Fehlermeldung bei HYPERLINK

Ich verwende ein EXCEL-Arbeitsblatt als Datenbank für URLs

Mit der Funktion HYPERLINK sprang ich aus EXCEL zu der Seite, die mit der URL adressiert wurde.

Auf einmal geht das nicht mehr und ich bekomme nur die Fehlermeldung:

„Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden sie sich an ihren Systemadministrator.“

Der Systemadministrator bin ich selbst.
Aber da mir die Fehlermeldung (wie üblich) nicht sagt, welche Beschränkung den Vorgang abbricht, stehe ich voll auf dem Schlauch.

Wer kann helfen?

Ich hatte letztens schon einen ähnlichen Fehler.

Da wurden durch einen anderen Office-Fehler Dateien, auf die der HYPERLINK zeigte, auf einmal mit dem IE statt mit dem verknüpften Programm geöffnet.

Dies Problem konnte ich mit Hilfe von Frau Google und einem Eingriff in die Registry lösen.

Hier fällt mir nichts ein und ist auch nichts im Netz zu finden.

Hallo, ich bin gebeten worden zu antworten - kann jedoch leider nicht helfen - sorry.

Zugriffe auf das Internet müssen bei der Firewall-Software für jedes Programm freigegeben werden. Normalerweise fragt die Firewall beim ersten Zugriffsversuch. Sonst muß in der Firewall-Software unter „Programme“ die Zugriffserlaubnis konfiguriert werden, ggfs. Eintrag für dieses Programm löschen, so daß die Firewall beim nächsten Starten dieses Programms erneut um Erlaubnis fragt und einen neuen Eintrag in die Liste der Zugriffsrechte generiert. So ist es jedenfalls bei der Avira-Firewall.

Die Links sollten vollständig mit „http://www.name.de“ angegeben sein, nicht nur „www.name.de“ oder „name.de“.

Danke für deine Antwort.

Ich benutze die normale Firewall von Windows.
Bei deren Einstellungen finde ich nichts zu Office oder Excel.
Ich fände es auch verwunderlich, wenn es an der FW läge.
Denn ich habe nichts daran geändert und bis vor einigen Tagen funktionierte der Aufruf einwandfrei.

Kleines Beispiel:
A1 enthält:
http://forum.spiegel.de/f22/poker-prozess-der-fiskus…
B1 enthält die Funktion:
=HYPERLINK(A1;„GO“)

Besonders verwundert mich, dass durch irgendetwas eine dem Administrator vorbehaltene Änderung durchgeführt wurde ohne mich als Administrator zu fragen.

Bist Du mal als Admin und mal als Benutzer ohne Admin-Rechte angemeldet?
Ansonsten kann ich die Frage nicht beanworten.
Ein empfehlenswertes Computer-Forum ist www.nickles.de

Nein, ich bin immer mit gleichen (vollen) Rechten angemeldet.

Dankle für deine Hilfsversuche.

Miezelotte