ich arbeite bereits längere Zeit - immer problemlos - mit PayPal.
Nun habe ich am Samstag insgesamt drei Überweisungen getätigt: Euro 58, Euro 250 und Euro 54. Die letzte Überweisung wurde nicht sofort ausgeführt mit dem Hinweis, eine Sicherheitsüberprüfung sei notwendig, dies würde 5 - 7 Arbeitstage dauern. Auf meine telefonische Anfrage bei PayPal, was das soll (mein Girokonto ist gedeckt) meinte man, dies seien „Zufallsüberprüfungen“.
Nun wollte ich heute den Betrag von 8,99 per PayPal bezahlen und bekommen folgende Mitteilung: „Dieser Transaktionsbetrag übersteigt Ihr verfügbares PayPal-Guthaben. Um den Kauf abzuschließen, müssen Sie eine Kreditkarte hinzufügen.“.
Ich finde nix, wie hoch mein „verfügbares PayPal-Guthaben“ sein soll. Hatte vorher auch noch nie Probleme.
Natürlich könnte ich Einzahlungen auf das Konto vornehmen. Es dauert mir aber zulange, bis dann die Gutschrift erfolgt (laut Hinweis mehrere Tage) und eine Kreditkartennummer gebe ich im www grundsätzlich nicht an.
Weiß also jemand, wie ich mein „PayPal-Guthaben“ einsehen kann?
Dies ist der Grund, warum man Paypal nur für Auslandszahlungen - und auch dann nur extrem selten verwenden sollte. Stell dir mal vor, du hättest du dein Guthaben gebunkert und die schließen von heut auf morgen dein Konto, weil sie es halt gerade für lustig halten!
Daher mein Tipp: NIEMALS Paypal innerhalb der Euro-Zone für Überweisungen verwenden.
Gruß
Falke
PS: Das „Guthaben“ steht irgendwo bei deinem Account, nachdem du dich eingeloggt hast. Kann leider aktuell nicht darauf zugreifen!
Ich nutze Paypal auch nicht mehr aktiv, wenn ich verkaufe. Beim Kauf allerdings gibt es eine wunderschöne Möglichkeit der Online-Überweisung bei sofortiger Bestätigung gegenüber Paypal. Das System heißt Giropay. Und benutze es eigentlich immer beim Einkauf mit Paypal. Man muss meistens die Bezahlmethode, die meist als lastschrift oder Kreditkarte voreingestellt ist auf giropay ändern. Dann wird man zum eigenen Online-Banking mit PIN und TAN geführt und erhält hinterher eine elektronische Bestätigung für Paypal.
So kann ich mein Konto immer auf Null behalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]