Fehlermeldung bei Pixma-Drucker

Hallo zusammen,

ich habe einen Canon Pixma IP 4000-Drucker. Leider passiert es häufig, dass ich die Fehlermeldung erhalte:
„Fehler beim Schreiben MP… für Drucker … Auf den Anschluß konnte nicht zugegriffen werden. Er wird möglicherweise von einer anderen Anwendung verwendet. Beenden Sie andere Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang.“

Ich weiß nicht, welche anderen Anwendungen er meint. Ich habe den Drucker wiederholt installiert, mir auch ein enues USB-Kabel gekauft, aber ich erhalte diese Meldung dennoch häufig und kann dann nicht drucken.
Weiß jemand Rat?
Danke und Grüße, Ariane

Hi Ariane,
ich gehe mal davon aus das du WinXP hast.Gehe mal auf Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte. Darin darf nur dein Drucker erscheinen, sollte noch ein anderer Drucker aufgeführt sein, so lösche ihn.Dann Doppelklick auf den Drucker und auf Standartdrucker festlegen,

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,

man kann natürlich durchaus mehrere Drucker aufgeführt haben, die Einstellung auf Standarddrucker würde ja sonst auch überflüssig sein. Ich habe übrigens noch auf diesem Notebook Windows 98. Und ich druckte bereits auf verschiedenen Druckern, auch auf diesem Canon. Nur will er in unregelmäßigen Abständen nicht mehr. Hmmm…
Trotzdem danke für Deine Antwort.
Lieber Gruß, Ariane

Hi Ariane,
ich gehe mal davon aus das du WinXP hast.Gehe mal auf
Start-Einstellungen-Drucker und Faxgeräte. Darin darf nur dein
Drucker erscheinen, sollte noch ein anderer Drucker aufgeführt
sein, so lösche ihn.Dann Doppelklick auf den Drucker und auf
Standartdrucker festlegen,

Gruß Ann-Kathrin