Fehlermeldung bei Siemens Waschmaschiene

Hallo!
Meine alte Waschmaschine - Siemens Siwamat IQ714 - hat gerade Ihren Geist aufgegeben.
Bei dem letzten Programm erschien Fehlermedlung F03 und nichts tat sich mehr.
Kein Abpumpen, Neuwahl, Suche nach irgendwelchen Entriegelungen hinter der unteren Klappe hat weiter geholfen…
Hauptproblem: die Tür öffnet sich nicht mehr!!! Und ich habe noch Wäsche drinnen…
Weiß irgendjemand vielleicht vorab Rat, wie ich die Tür auf bekomme?
Werd wohl jemanden für die Reparatur kommen lassen müssen - hoffe nur, dass wird nicht so teuer :frowning:
Danke im voraus :smile:

Hallo,
F03 = Abpumpfehler Abpumpzeit ist überschritten.
Flusensieb, Pumpe, Ablaufschläuche, Siphon kontrollieren.

Und sie fährt doch nicht auf Schienen.

Hall Termid,
danke für die Antwort - zumindest weiß ich jetzt schon mal was das Problem ist. Kann vorab Reparaturdienst nach Preis fragen. Vielleicht lohnt sich die ganze Reparatur nicht mehr…
Leider kriege ich auch nicht das Wasser abgepumt. Jetzt muß ich es peu a peu ablaufen lassen, um das Flusensieb freizulegen - die Technik und ich :smile:

Hallöchen,

Das wird das Problem sein! Wie Termid schon schrieb, die Fehlermeldung bedeutet, daß die Maschine nicht abpumpen kann. Lass das Wasser ab, zieh das Flusensieb (richtiger Kleinkörperfalle) raus und entnehme evtl. Fremdkörper. Wenn Du das draussen hast, siehst Du hinten in der Öffnung ein Flügelrad (sieht aus wie ein Ventilator). Das muss sich drehen lassen.
Würde das an Deiner Stelle erst mal versuchen, sollte die Pumpe wirklich kaputt sein, kannst Du den Kundendienst immer noch rufen.

LG Tiger