Fehlermeldung bei Update bzw. Installation von JAVA bei Win 8.1 Update

Moin zusammen,

meine Frau hat als BS Win 8.1 Update (64 bit) auf ihrem ACER Lappi.

Da Sie ein Proggi hat, welches JAVA benötigt wollte ich gestern die bestehende JAVA-Version updaten. Der Versuch misslang mit dem Hinweis, dass die Transformpfade ungültig seien.
Die Fehlermeldung lautet:
„Fehler bei der Anwendung von Transformen. Stellen Sie sicher, dass die angegebenen Transfompfade gültig sind“

• Der Fehler ist reproduzierbar
  • Sprache ist richtig eingestellt (Deutsch/Deutschland)
  • Auch die manuelle Zuweisung eines Pfades führt zu keinem anderen Ergebnis.
  • Der Workaround von oracel führte auch nicht zum Erfolg
  • Die Offlineversion schlägt ebenfalls mit der o. a. Fehlermeldung fehl.
  • Ausschalten des Virenscanner bei Installation (KIS 2013) ebenfalls erfolgslos

Daraufhin habe ich Java komplett deinstalliert und wollte es neu Installieren.
Bei https://www.java.com/de/download/ kommt der Hinweis, ich könne es nur im Desktopmodus heruntergeladen werden. Was will mir dieser Hinweis sagen ?
Im Store habe ich jedenfalls keine JAVA Installation oder JAVA Update App gefunden.
Auf der Kacheloberfläche öffne ich doch ebenfalls den Browser (der mir wieder diesen Hinweis zeigt) - die heruntergeladenen Datei beendet den Installationsversuch wieder mit den ungültigen Transformpfaden.

Wer hat eine Idee?

Danke

Gruß
Georg

Hallo!
Das mit den „Transformpfaden“ hat mit Pfaden im Dateisystem nix zu tun.
Es handelt sich dabei um spezielle Transformationen einer Windows Installer Datenbank (.msi-Datei), über die Java offenbar installiert werden soll.

Folgendes müsste funktionieren:

1. Bestehendes Java komplett deinstallieren.
  2. Auf Desktop gehen, dort den Browser starten (NICHT die Kachelversion vom MSIE)
  3. Java Installer herunterladen und ausführen.

Bitte kurzes Feedback, ob es auf diese Weise ging.

Gruß,
Martin

Hi Martin,

danke für deine Info. Die von dir beschriebene Vorgehensweise hatte ich auch schon ausprobieren wollen - leider erfolglos.

Daraufhin habe ich Java komplett deinstalliert und wollte es neu Installieren.

Bei https://www.java.com/de/download/ kommt der Hinweis, ich könne es nur im :smiley:esktopmodus heruntergeladen werden. …

… (der mir wieder diesen Hinweis zeigt) - die heruntergeladene Datei beendet (und) den Installationsversuch wieder mit den ungültigen Transformpfaden.

Bis dato also: vorhandenes altes Java gelöscht und neues nicht installierbar. :frowning:

Nachtrag: Nach mehrfachen Versuchen ist es mir dann gestern abend doch noch gelungen, eine Neuinstallation (auf der engl. Seite) durchzuführen.

Nun ist (wieder) Java - in der neuesten Version - auf dem Rechner.

Allen ein schönes WE

Georg