Fehlermeldung beim Booten

Hallo!
Ich schlage mich jetzt schon eine Weile mit diesem Problem herum, und da ich selbst jetzt ratlos bin, frag ich mal in die Runde.
FOlgendes Szenario: Ich habe letzten November einen neuen PC gekauft, der eine S-ATA-Festplatte intus hatte, habe aber meine alte Datensicherungsplatte mit IDE dazu angeschlossen (Port war noch frei). Habe XP installiert, ging soweit auch. Dann habe ich erfahren, dass XP für die Kooperation mit S-ATA-Platten ein kleines Patch benötigt, um diese als solche zu erkennen und zu unterstützen. Habe ich dann auch gemacht entsprechend der Anleitung, die neue CD gebrannt und installiert, und dennoch gerate ich an die selbe Meldung wie zuvor. Wenn der PC hochfährt, will er von der IDE-Festplatte booten, weil er diese auch als erste lädt. Und obwohl diese in der alten Konfiguration des Vorgängers mit D:/ betitelt war, hat das System sie auch nach Neuinstallation mit der gepatchten XP-CD als C:/ angemeldet und die S-ATA, die eigentliche Systemfestplatte, als D:/.
Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, diese Datenträgerbezeichnungen irgendwie zu verändern? Bei Neuinstallation konnte ich das nicht, und laut Datenträgerverwaltung sind beide als primäre Partitionen angemeldet (weiß nicht, ob sich das so gehört, aber wollte es mal erwähnt haben). Irgendwie muss es doch möglich sein, die S-ATA als erste Bootquelle anzugeben, und das permanent (BIOS verwirft nämlich nach dem Ausschalten diese Einstellung immer wieder). Wer hat hier Ahnung?

moin
du müsstes in der datenträgerverwaltung die partition als aktiv markieren. und das das bios die einstellung vergisst ist nicht normal, ist eventuell die batterrie leer?