Hallo,
ich habe eine Fehlermeldung beim booten nachdem ich die Kabel umgesteckt habe.
Den Brenner (Slave) von Secodary auf Primary und bei der 2.Festplatte umgekehrt.
Ich habe die Kabel deswegen umgesteckt,weil bei Nero und CloneCD die Fehlermeldung(Datenverlust möglich,weil Brenner und DVD-Laufwerk am selben Kabel hängen) kam,wenn ich von CD direkt brennen wollte.
Dem wollte ich abhelfen,aber jetzt kommt:
Secondary IDE channel no 80 conductor cable installed!
Ich habe kein Kabel ausgewechselt nur umgesteckt,aber die Kabel sind ziemlich verdreht.
Kann es damit zusammen hängen?
Danke für die Mühe im voraus.
Gruß
Jörg
Hi,
Du hast an IDE 1 ein 80-poliges für UDMA geeignetes Kabel, an IDE2 aber nicht, die Festplatte mag deshalb nicht an IDE2 mit UDMA höheren Tempos und teilt Dir dies mit. Den Unterschied der beiden Kabel solltest Du sehen, wenn Du genau hinschaust.
Gruß,
Micha
hi jörg!
… da sonst keine daten vorhanden sind kopiere ich dir eine standard antwort rein:
Erklärung:
Das Mainboard-BIOS hat festgestellt, daß der IDE-Controller und die IDE-Platte UDMA/66 tauglich sind. Aber weil Sie nur ein 40-poliges Standard-IDE-Kabel verwenden, kann das System nicht in den UDMA/66 Modus umgeschaltet werden.
gruss Franz
Hallo Franz,
danke für Deine schnelle Antort.
Ich habe doch kein Kabel gewechselt-nur umgesteckt.
Den PC habe ich so fertig(inzwischen zwar einiges umgebaut und ergänzt,aber nichts an der Grundkonfiguration geändert) im Nov2000 gekauft.
Dann müssen ja 2 unterschiedliche IDE-Kabel eingebaut sein,oder?
Ich habe jetzt nicht nochmal nachgesehen (PC ist in einem Schrank eingebaut und ein Herausnehmen und Öffnen verursacht einige Mühe), aber ich glaube vom Aussehen waren beide Kabel gleich.
Ich habe noch ältere PCs, wo die IDE-Kabel,besonders die Stecker,etwas anders aussehen.
Vielleicht liegt es auch daran,daß die 2.Festplatte in einem Wechselrahmen eingebaut ist?
Aber vor dem umstecken gab keine Probleme und Fehlermeldungen.
Ich habe auch alle Festplatten und Laufwerke auf DMA umgestellt.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
danke für die Hilfe!
Antwort siehe bitte obrige Antwort.
Danke.
Gruß
Jörg
hallo jörg!
Dann müssen ja 2 unterschiedliche IDE-Kabel eingebaut
sein,oder?
… könnte natürlich sein das das kabel vom secondary port kein 80poliges ist, jetzt hängt eine UDMA66 hdd dran, darum die meldung…
… info die den kabelunterschied beschreiben:
http://www.google.com/search?q=cache:zBcEXU3SKrE:www…
Vielleicht liegt es auch daran,daß die 2.Festplatte in einem
Wechselrahmen eingebaut ist?
… könnte auch sein das die schnittstelle des wechselrahmen nicht UDMA66 tauglich ist, die hdd aber schon…
gruss Franz
Hallo Franz,
danke für Deine schnelle Antwort.
Gesternabend hat mein DSL-Zugang gesponnen,deswegen komme ich jetzt erst zum antworten.
Aus der Erinnerung möchte ich sagen,daß alle Stecker schwarz sind und ich mußte beim Wechselrahmen(Einbau gleich nach dem PC-Kauf vor 1 Jahr)in der Mitte in einer Reihe ein Pin entfernen sonst hätte der Stecker nicht gepaßt.
Daran kann das auch liegen,oder?!
Ich werde wohl um ein wieder zurückstecken nicht herum kommen?!
Gruß
Jörg