Fehlermeldung beim compilieren

Hallo,

ich habe gerade angefangen,Java zu lernen und habe schon das erste Problem. Ich sollte einen Java-Code schreiben und ihn über die MS-DOS Eingabe mit javac Klassenname.java aufrufen, aber es erscheint nur die Fehlermeldung „Could not find the main class. Programm will exit“.
Was habe ich falsch gemacht? Und kann es sein, daß bei XP nicht „javac“ sondern „javaw“ eingegeben werden muss?
Wäre super,wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Frank

Hi,

aber es erscheint nur die Fehlermeldung „Could not find the
main class. Programm will exit“.

dein quellcode ist aber schon korrekt oder?
Eine Main Methode ist vorhanden ?

mfg … Martin

Also ich habe noch nicht wirklich viel Ahnung von alle dem und deshalb erkläre ich mal,was ich gemacht habe.
Also,ich sollte einen Quellcode schreiben, der quasi so aussieht:

public class Hallo extends Object{

public static void main (String args [] ) {
System.out.println(„Hallo! Ich bin Deine erste Applikation“);
}

}

Diese sollte ich in Hallo.java abspeichern und über „javac Hallo.java“ mit MS-DOS aufrufen. Dabei erscheint aber immer eine Fehlermeldung. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist Du sicher, dass Du javac aufrufst?
Ich vermute du rufst java auf.

javaw ist das selbe wie java nur ohne Konsole.

Gruss, Simon

Ich habe gesehen,daß ich die datei javac.exe gar nicht in dem Javaordner habe. Ich habe meine Festplatte durchsucht und diese Datei in dem Programmordner von Dreamweaver gefunden. Kann ich diese Datei einfach in den Javaordner kopieren?
Und eine andere Fehlermeldung gibt´s beim interpretieren, die so aussieht: „Exception in thread „main“ java.lang.NoClassDefFoundError:Hallo“
Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe gesehen,daß ich die datei javac.exe gar nicht in dem
Javaordner habe. Ich habe meine Festplatte durchsucht und
diese Datei in dem Programmordner von Dreamweaver gefunden.
Kann ich diese Datei einfach in den Javaordner kopieren?

Theoretisch ja… praktisch: Du hast offensichtlich nur die JavaRuntime installiert, du brauichst aber zum entwickeln das Java JDK (reichlich 30MB), gibts bei java.sun.com zum Download.

Und eine andere Fehlermeldung gibt´s beim interpretieren, die
so aussieht: „Exception in thread „main“
java.lang.NoClassDefFoundError:Hallo“

Klar, er findet ja keine compilierte Klasse (die dann Hallo.class heißen wird)

Michael

sers,
also dein fehler kann nur an deinem falschen jdk liegen. hab den code grad schnell ausprobiert. funzt einwandfrei. lad dir mal das neueste jdk runter. dann sollte es schon gehen.