Fehlermeldung beim Drucken Canon I560

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe für mein Druckerproblem.

Drucker: Canon I560
Betriebssystem: XP

Ich konnte die ganze Zeit problemlos drucken. Jetzt bekomme ich plötzlich eine Fehlermeldung und es geht gar nicht mehr.

Nach dem absetzten des Druckauftrages geht das Druckerstatusfenster auf mit der Meldung „Bedienungsfehler: Drücken Sie die Taste fortsetzen. Wenn der Fehler nicht behoben ist, brechen Sie den Auftrag ab, schalten den Drucker aus und wieder ein“
Es wird auch die Testseite nicht gedruckt. Über das Wartungsfenster geht auch keine Düsenreinigung mehr.
Ich habe den Drucker deinstalliert, den Treiber entfernt und alles neu installiert. Der Fehler bleibt.

Was kann ich jetzt noch machen? Ist evtl. der Drucker defekt?
Ich wäre Euch für eine schnelle Hilfe dankbar, da ich einiges drucken muss.

Sage schon mal im voraus vielen Dank

Hallo,
welche Blinkzeichen gibt der Drucker von sich?
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Bernd

Hallo,

welche Blinkzeichen gibt der Drucker von sich?
Dann sehen wir weiter.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Er blinkt einmal kurz grün und dann nur noch orange. Auch wenn ich den Druckvorgang abbreche, den Drucker aus- und wieder einschalte, blinkt er nur orange.
Auch das trennen von der Stromversorgung bringt das gleiche Ergebnis.
Gruß Albert

Hallo nochmal,
die Anzahl der Blinkimpulse ist wichtig. Sie sollten sich nach einem grünen wiederholen.
Nach der Beschreibung ist es ein Fehler, der vom Anwender zu beheben ist (leider zählt da auch ein defekter Druckkopf dazu, der aber bei vielen Geräten sehr teuer ist).
Ernste Fehler, die einen Werkstattbesuch erfordern, blinken abwechselnd grün/orange.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe folgendes heraus gefunden.
Nach dem Einschalten leuchtet er ca. 30 Sekunden permanent grün.
Dann fängt er an zu blinken. 1xgrün 5xorange…
Was mir noch eingefallen ist. Könnte es sein, da der Drucker einige Zeit nicht benutzt wurde, dass trockene Tinte den Druckkopf beschädigt hat? Obwohl ich aber diese Woche noch gedruckt habe und der Ausdruck ok war.
Der Drucker ist jetzt ca 6 oder 7 Jahre alt. Da würde sich eine Reparatur wohl kaum noch lohnen.

Danke + Gruß
Albert

Die Blinksignale besagen, dass der Druckkopf nicht richtig eingesetzt ist. Damit kommen auch verschmutzte Kontakte in Betracht. Also mal genau ansehen und reinigen. Leider ist es auch möglich, dass der Druckkopf defekt ist. Dann kommt diese Fehlermeldung, wenn eine Unterbrechung zwischen den Kontakten und der Elektronik des Druckkopfes vorliegt. Das könnte von Korrosion der Leiterbahnen kommen und wäre bei diesem Alter nicht ungewöhnlich. Neue gabs mal für knapp über 50€ zu ersteigern.
Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

nicht ungewöhnlich. Neue gabs mal für knapp über 50€ zu
ersteigern.

„gabs mal“ trifft den Nagel auf den Kopf. Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit dem i550.

Im August 2010 wurde die Produktion der Druckköpfe eingestellt. Irgendwo in England hatte ich noch einen neuen Druckkopf gefunden, zum sagenhaften Preis von € 150,–!
Ich vermute aufgrund des Typs und Alter des Druckers, wird der UP ein ähnliches Problem haben, einen „günstigen“ neuen Druckkopf zu finden.

Problemlösung war dann ein ausgiebiges Reinigen des Druckkopfes mit dest. Wasser und gutem Trocknen über 72 Std. Den Versuch mit Alkohol zu reinigen, habe ich am zweiten Tag aufgegeben.

Einmal neue Tinte und bisher läuft er wieder.

Gruß,

M.

Ja, das ist richtig. Aber es existiert ein Nachfolger.
Der neue heißt jetzt QY6-0064 und ist ein paar Euro teurer geworden.
Den gibt es bei verschiedenen Anbietern.
Gruß
Bernd

Danke für die vielen Tips und Infos.

Ich habe jetzt mal den Druckkopf ausgebaut und versuche ihn zu reinigen. Ich habe auch gesehen, dass im Drucker selbst alles mit Farbe verkrustet ist. Da werde ich mir Isoprop holen und vorsichtig reinigen.

Und wenn das nicht hilft, dann werde ich mich entschliessen, einen neuen Drucker zu kaufen. Ich habe mal gegoogelt was ein Druckkopf kostet. Der billigste liegt bei 55,40€ plus Versand.

Der Canon PIXMA IP4850 ist schon für 70 Euro zu haben. dann investiere ich doch lieber 15 Euro mehr und habe einen neuen Drucker.

Für Eure Hilfe sage ich vielen Dank.
LG Albert