Fehlermeldung beim einspielen von rpm-paketen

hallo,
ich benutze suse 6.4 auf meinem rechner. neuerdings bekomme ich folgende fehlermeldungen beim einspielen von rpm-paketen (auch von den original-suse-cds):

„invalid: prein for home/…/name_des_pakets“ und
„invalid: postin for home/…/name_des_pakets“

dann kommt ein hinweis, dass yast das paket miot warnung installiert hat. kann mir jemand auf die sprünge helfen, was das bedeuten soll und wie ich es wegbekomme? für eine verständliche antwort bin ich sehr dankbar, bin noch ein relativ blutiger anfänger.

danke und gruss

micha

„invalid: prein for home/…/name_des_pakets“ und
„invalid: postin for home/…/name_des_pakets“

1. Probiere mal man rpm

2. Bei rpm-Paketen k"onnen Anweisungen (Skripte) angegeben werden, die vor oder nach (pre-installation, post install) Installation ausgef"uhrt werden. Z.B. Links anlegen, Hardwareinformationen abfragen, Konfigurationsprogramme starten,…

Entweder ist dabei ein Fehler aufgetreten, oder die Skripte konnten nicht gefunden werden. Einfache Warnungen k"onnen aber auch harmlos sein, z.B. dass eine Datei schon da war und deshalb nicht neu angelegt wird oder h"aufiger dass ein Verzeichnis nicht leer ist und deshalb nicht gel"oscht werden kann.

Such mal nach einem Hinweis auf ein Logfile (entweder yast oder rpm), da sollte genaueres stehen.

Ciao Lutz