Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich Access Anfänfger, wie Ihr es an meiner Frage merken würdet. Ich versuche eine Marketingdatenbank zu erstellen für eine Seite auf die Werbung geschaltet wird. Die Datenbank besteht aus 4Tabellen, die ich hier nennen will (werde nur die wichtigsten Felder aufschreiben).
Tab(1) Stammdaten – Kundenname/Firmenname, Adresse, Marketingleiter des Unternehmens, Betreuer aus der Agentur.
Tab(2) Online Werbeaktionen unsererseits – Kundenname, Jahr der Aktion, Art der Aktion, Ort etc.
Tab(3) Online Werbeaktionen aus Kundenseite – Kundenname, Jahr, Aktion, Ort, etc.
Tab (4) Infoversand (Versand von Infomaterialien an Kunden, die über Aktionen, Verträgen etc. informieren) – Kundenname, Broschuren druck, Broschuren Online, Vertrag, Rechnung (Diese Tabelle besteht aus Auswahlfelder : ja/nein)
Mein Primärschlüssel ist in der Mastertabelle (Tab 1) der Kundenname. Die anderen Tabellen haben keine Primärschlüssen und sind alle mit der ersten Tabelle in einer 1:n Beziehung. Ein Kunde kann nur einen Datensatz in der erste Tabelle haben jedoch mehrere Datensätze in den anderen Tabellen, da er jedes Jahr an einer Aktion teilnehmen kann.
Ich habe ein Formular erstellt wo im Detailbereich die Stammdaten eingebunden sind und die anderen 3 Tabellen als Unterformulare. Doch ich konnte bis jetzt nur einen Eintrag machen und wenn ich den nächsten Kunden einlegen will, klappt es sobald ich in irgendeinem der Unterformularen zur Eingabe klicke. Dann bekomme ich die Meldung
Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.
Vielleicht habe ich einfach alles falsch gemacht und mich in meinen Fehlern verloren…. Es tut mir leid, wenn die Frage blöd ist.
Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Vielen Dank und beste Grüße