Hallo, Ihr lieben!
Bei meinem PC (nicht der, an dem ich jetzt sitze) kommt beim Hochfahren eine Fehlermeldung:
„Ungültiges System
Bitte Datenträger wechseln, und Taste drücken“
Ich muss dann die WIN 98 CD einlegen, damit überhaupt etwas passiert: Ich kriege dann die Möglichkeit WIN 98 mit CD- Unterstützung zu starten, oder ohne! (hab ich noch nicht getan)
Was hat diese Meldung zu heissen??
PS: Hab im BIOS schon sämtliche Varianten der Bootreihenfolge der Laufwerke ausprobiert, nix geholfen!
MFG:
Archi
N´abend!
Allgemein heißt dieser Fehler eigentlich nur, daß sich kein funktionsfähiges Betriebssystem bzw. dessen Bootsektor auf der Platte/Bootsektion befindet.
Abhilfe: Bootfiles auf C: kopieren (geht von einer Boot-Disk bzw. CD aus mit „SYS c:“, dabei werden Command.com, IO.SYS und Mio.SYS übertragen), es sollte aber schon eine dem Betriebssystem entsprechende Bootdisk sein (bein WIN 98 also eine für WIN98), sonst moppert er auch und sagt was ähnliches.
Was bei mir aber auch manchmal passiert ist, daß mein SCSI-BIOS irgendwelche Probleme hat und seine Boot-Platte (ID0) nicht findet, dann kommt derselbe Fehler. Nach Aus- und Wiedereinschalten des Rechners läuft´s dann aber (Reset bringt nichts).
Viel Erfolg!
Gruß
Christian
Hallo,
nichts für ungut Robert und es ist kein Angriff sondern als Hilfe zu verstehen.
Erst fragst du was ein bios ist, jetzt hast du am bios experimentiert und fragst was beim booten zu tun ist, wenn dort fehlermeldungen kommen. die nächste Frage ist m.e. abzusehen 
Es gibt hier genügend hilfsbereite keute die dir sicher weiterhelfen könnten, nur du machst es ihnen unnötig schwer.
Sag doch einfach was du willst, mit einigen einfachen angaben kriegst du doch die viel genauere hilfe.
Angaben zu fragen wie:
Was ist das für ein compi, langt cpu,arbeitsspeicher für win98 ,usw.
Was ist das für 'ne festplatte, name und/oder wie groß sie ist wg evtl. partinionierungstipps.
Willst du darauf win98 neu installieren oder das vorher daraufgewesene betriebssystem reaktivieren. Welches war es.
Sind dort daten darauf die du brauchst.
…
Zu deiner frage:
Anscheinend ist auf der festplatte kein betriebssystem oder die zum starten notwendigen systemprogramme fehlen, deshalb die meldung kein system.
Die abfrage mit oder ohne cd-unterstützung heißt, der compi will wissen ob er die zum starten notwendigen programme von der cd lesen soll oder doch versuchen soll sie von der festplatte zu lesen. (zumindest stelle ich mir das so vor, wenn er ohne cd-unterstützung starten soll.
Also starte mit cd-unterstützung und schau halt ob du dann auf die daten der festplatten zugreifen kannst.
Im bios die reihenfolge erst diskettenlw, dann cdlw, dann festplatte festlegen.
Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Danke für eure Tipps, aber wir haben schon Windows neu draufgespielt, bevor ich eure Antworten gelesen habe; In jedem Falle sei euch gedankt!
Ich bin noch kein so passionierter Computerfreak, wie ich einst dachte, aber hier gibt’s ja ‚ne Menge Leute, die’s Faustdick hinter den Ohren haben…
Ich werd‘ mal öfter hier reinschauen!
Tschau,
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Ihr lieben!
Bei meinem PC (nicht der, an dem ich jetzt sitze) kommt beim
Hochfahren eine Fehlermeldung:
„Ungültiges System
Bitte Datenträger wechseln, und Taste drücken“
Normalerweise kommt die Meldung, wenn Du irgendeine Diskette im Laufwerk vergessen hast 
Oder Du hast im BIOS rumgespielt, stell „Set BIOS Defaults“ ein.
Gruß
Rainer