Fehlermeldung beim Hochfahren

Mein Windows 98 fährt nicht mehr richtig hoch.
Als Fehlermeldung erscheint:
DosMGr zu wenig speicher, man soll erst was aus der config.sys oder autoexec.bat entfernen.

Anschließend kann ich wählen, wie ich starten will,
gebe ich dann DOS-Promt an und gebe unter c:\´win ein, sartet alles wie gewöhnlich.
Alles läuft stabil.

Ich habe das ganze Forum schon durchsucht, kann jedoch keinen entsprechenden Eintrag finden.

Kann es sein, dass es was mit der Stromzufuhr des PC zu tun hat?. Seit neuestem habe ich die gesamte Anlage an einer abschaltbaren Steckdose. D.h. wenn alles runtergefahren und ausgeschaltet ist trenne ich nochmals alles vom Stromnetz.

Der Rechner ist ein 350 Mhz mit 20 GB Festplatte und 128 MB RAM,
Mein Sohn benutzt ihn sehr oft und installiert viele Spiele, vielleicht hat sich ja auch da was verstellt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Maria

hallo maria!

… um dir lästige rückfragen zu ersparen schau dir diese seite an, bei "Fehler beim Computerstart… " wird das problem beschrieben…
http://home.t-online.de/home/Holger.Heinemann/homepa…

… wenns das nicht war dann melde dich noch einmal…

gruss Franz

Nur eine Anmerkung! :wink:
Hallo

Windows98/SE braucht die beiden DOS-Start-Dateien „Autoexec.bat“ und „Config.sys“ eigentlich nicht mehr. Sie sind nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden.
Über „Start“->„Ausführen“->„msconfig“ kann man im Register „Allgemein“ das Häckchen bei den beiden oben genannten Dateien entfernen.
Ausser Du arbeitest viel in der DOS-Ebene oder hast einige ältere DOS-Spiele installiert.

Gruss A.J.

hallo franz,

vielen Dank!!!
genau das war’s.
jetzt funktioniert alles wieder.
Echt klasse experten hier :smile:)))

gruß

maria