Fehlermeldung beim Hochfahren: CMOS

Seit eben habe ich beim Hochfahren meines NT4-Rechners (SCSI) - ich weiß, hochbetagt - eine Fehlermeldung beim Hochfahren (auf schwarzem Hintergrund) mit dem Begriff „CMOS“ und „Error“ und der Bitte, mit F1 fortzusetzen oder DEL. Habe auf F1 gedrückt und weiter ging’s mit dem Starten. Beim Anmelden kam dann noch die Meldung „Die Systemprotokolldatei ist voll“. Nach OKAY ist er dann (etwas langsamer vielleicht) fertig geworden.

Was ist da los? Ist das der Anfang vom Ende? Dann muss ich schnell die wichtigsten Daten sichern … Wer weiß, was das sein kann? Danke.

Hallo.

Ich vermute eher mal, dass die CMOS-Batterie schlapp macht. Oder irgend jemand in den BIOS Einstellungen herumgespielt hat. Was auch auf der Batteriestärke beruhen kann…
Von daher: erst im BIOS alles auf Korrektheit überprüfen und erst danach eine neue Batterie kaufen. Evtl. könnte auch eine neue/defekte Steckkarte im System das Problem verursachen.

HTH
mfg M.L.

Moin

eine Fehlermeldung beim Hochfahren
(auf schwarzem Hintergrund) mit dem Begriff „CMOS“ und „Error“
und der Bitte, mit F1 fortzusetzen oder DEL.

Zu 90%: BIOS-Batterie am Ende. Nicht weiter tragisch, nur das Datum wird in Zukunft immer wieder falsch stehen. Auch die Einstellungen für FSB und Multiplikator (falls vorhanden) werden auf default zurückgesetzt.

Beim Anmelden kam
dann noch die Meldung „Die Systemprotokolldatei ist voll“.

Hat nix mit der ersten Meldung zu tun. Könnte aber durch das falsche Datum begünstigt werden…

Dann muss ich
schnell die wichtigsten Daten sichern …

Das sollte man immer tun.

cu