Fehlermeldung beim Kopieren auf Festplatte

Hallo zusammen,

ich habe auf die Schnelle nichts passendes im Forum oder bei Google gefunden, daher hier meine Frage an Euch:

Wenn ich unter Windows 7/ Vista mit dem Explorer ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen (50 GB groß) von einer lokalen Festplatte auf eine andere Festplatte mit 10 GB freiem Platz (drüber)kopieren möchte, auf der sich bereits eine zu 99,9% identische Verzeichnisstruktur befindet, gibt es von Windows eine Fehlermeldung „Auf xxx ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden. Weitere 40 GB sind erforderlich um diese Dateien kopieren zu können“.

Man kann dann nur Abbrechen oder Wiederholen drücken, was aber nur die gleiche Meldung nochmal bringt.

Ist ja ganz OK, aber ich weiss ja im Gegensatz zu Windows, dass durch das Kopieren 99,9% der Dateien auf der Zielfestplatte nur überschrieben werden und daher keinen zusätzlichen Platz benötigen.

Kann man das Kopieren in diesem Fall trotzdem irgendwie erzwingen? Ich habe es noch nicht mit XCOPY probiert, da mag es einige Kommandozeilen-Schalter geben, um Fehlermeldungen zu ignorieren.

Klar, Zielverzeichnis vorher löschen geht natürlich auch, aber da könnten ja noch ein paar „wertvolle Dateien“ drin sein, die nicht im zu kopierenden Quellverzeichnis sind und die man trotzdem haben möchte.

Ich meine, bei vorhergehenden Windows-Versionen (NT?, 2000?, XP?) hätte es da mal einen Ignorieren-Knopf gegegeben.

Wäre schön, wenn jemand eine konstruktive Antwort hätte. Danke im Voraus.

Wolfgang

Ich habe bei mir Teracopy als Default Copy Handler installiert, das bietet wesentlich mehr Möglichkeiten. Vielleicht ist das auch was für dich. Ich kann mich nicht erinnern dass dort eine Platte als voll gemeldet wurde, bevor sie es tatsächlich war.