Fehlermeldung beim Senden von Mails

So, jetzt geht es wirklich wieder. Am Ende eine simple Sache. Hier haben einfach zwei Grundgesetze gewirkt:

  1. Wenn eine Sache schief gehen kann, dann geht sie auch schief.
  2. Wenn eine Sache eigentlich nicht schief gehen kann, dann geht sie mit Sicherheit schief.

Murphy lässt grüßen!

  1. Fehler
    Nach einer Neuinstallation richtet Thunderbird nach Eingabe der Mailadresse und des Passwortes vieles automatisch ein. Beim Mailempfang hast du die Auswahl zwischen POP3 und IMAP. Beim Mailausgang wird der entsprechende Server eingetragen, hier smtp.vodafonemail.de . Ich habe dann die gesicherte Datei profiles.ini und den Ordner Profiles in den Ordner Thunderbird kopiert. Damit wurde aber auch die alte Einstellung für den Mailausgang wieder übernommen : mail.arcor.de. Ich hatte angenommen, dass hier ähnlich wie beim Maileingang, beides möglich ist. mail.arcor.de funktioniert aber nicht mehr. Fips hat mich darauf aufmerksam gemacht.

  2. Fehler
    Der Server für den Mailausgang heißt smtp.vodafonemail.de. Seit ich das Wort Vodafone benutze schreibe ich statt dessen Vodafon. Das ist mir nie aufgefallen. Ich habe also auch lange smtp.vodafonmail.de eingetragen und fand das gut so. Das konnte natürlich nicht funktionieren.

Das Gute an der Sache ist, ich habe dabei etwas dazugelernt. Wenn also einer mal 'ne Frage hat… :wink:

Allen, die hier geholfen haben meinen herzlichen Dank, besonders an Fips. Ich wünsche einen schönen 4.Advent.

langer

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.