Fehlermeldung beim Start: Drive Error

Hi!

Seit neustem spinnt mein PC! Wenn ich ihn anschalte, kommt zuerst wie immer n schwarzer Bildschirm, dann rattert der weiße Text runter wie sonst auch. Am Ende kommt allerdings eine Fehlermeldung und ein Piepgeräusch vom PC (nicht von den Boxen). Dann steht da:

A: Drive Error
Press F1 to resume

Wenn ich F1 drücke macht er dann auch wie gewohnt weiter. Was ist da falsch? Ist A: nicht normalerweise das Diskettenlaufwerk? Wäre komisch, ich besitze kein Diskettenlaufwerk, nur eine Festplatte (C:smile: und ein Cd Laufwerk zum Lesen und schreiben (D:smile:

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal

Chriskrass

Moien

Wenn ich F1 drücke macht er dann auch wie gewohnt weiter. Was
ist da falsch?

Das BIOS sichert seine Daten in einem CMOS-RAM. Der Inhalt kann schonmal verloren gehen. Kommt selten vor, passiert aber. Wenn der Inhalt weg ist schaltet das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück. In diesen ist oft ein Diskettenlaufwerk vorgesehen. Weil die Einstellen nun sagen: „da ist ein Laufwerk A:“ und real keins da ist mekert er.

Evtl. vergiss er als nächstes Uhrzeit und Datum. Dann ist die BIOS-Batterie leer und sollte getauscht werden.

cu

Und was mach ich da jetzt dagegen? Ich hätt gern, dass diese Fehlermeldung wieder verschwindet und alles passt! ^^
Muss ich da die Biosbatterie unbedingt austauschen, oder gibts da auch ne andere Lösung? Wenn ja, wie?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Und was mach ich da jetzt dagegen?

Wenn der Inhalt weg ist schaltet das BIOS auf die
Standardeinstellungen zurück. In diesen ist oft ein
Diskettenlaufwerk vorgesehen. Weil die Einstellen nun sagen:
„da ist ein Laufwerk A:“ und real keins da ist mekert er.

Oder anders ausgedrückt: geh ins BIOS und schalt das wieder auf „es ist kein Disketten-LW vorhanden“.

Muss ich da die Biosbatterie unbedingt austauschen

Wenn der Rechner anfängt die die Uhrzeit zu verlieren sollte man es tun. Man muss nicht, man kann sich auch mit den Problemen rumschlagen. Falsche Uhrzeit und Datum können z.B. die Registrierungen von Programmen ablaufen lassen, NTFS aus dem Tritt bringen (Dateien gehen verloren), Virenscanner Amok laufen lassen. Oder man gibt halt 1,75€ für eine Batterie und eine Flasche Bier für den Einbau aus.

cu

Ich zahl gern meine 5€, dass das Ding wieder läuft, aber bist du dir auch ganz sicher, dass es an der Bios Batterie liegt? Wenn ja, dann wäre es ohnehin schlauer sie sofort auszutauschen oder?

Moien

Ich zahl gern meine 5€, dass das Ding wieder läuft, aber bist
du dir auch ganz sicher, dass es an der Bios Batterie liegt?
Wenn ja, dann wäre es ohnehin schlauer sie sofort
auszutauschen oder?

Wie ich der ersten Antwort geschrieben hab:

Evtl. vergiss er als nächstes Uhrzeit und Datum. Dann ist die BIOS-Batterie
leer und sollte getauscht werden.

Also solange er die Zeit behält ist die Batterie OK und muss nicht getauscht werden. Sollte er aber die Zeit verlieren dann sollte man tauschen.

Das Ding mit dem Disketten-LW kann von der Batterie kommen, muss aber nicht. Ich würde sagen 40:60 dass es die Batterie ist. (40% Batterie, 60% was anderes)

cu

Und hat jemand ne Ahnung was es NOCH sein könnte? Und vor allem: besteht die Möglichkeit, mein Problem zu lösen auf eine ANDERE Weise?

Danke

so wie Pumpkin es schon sagte: in BIOS gehen und bescheid sagen, dass du kein Diskettenlaufwerk hast ^^

Was er mit der Batterie meinte war, dass sich die Einstellungen ja von selbst verändern haben oder nicht? das könnte ja daran liegen, dass die Batterie leer ist und dadurch die Standart-Einstellungen wieder aktiv sind. Wenn deine Uhrzeit aber normal ist, dann ist die Batterie wohl auch ok oder nicht?
Dann musst du halt nurnoch ins BIOS und ihm sagen, dass du kein Diskettenlaufwerk hast.
Halt unter den Booteinstellgungen machst du als First(1st) HDD0 oder so, halt deine Festplatte und alle anderen lässt du leer.

Moien

Und hat jemand ne Ahnung was es NOCH sein könnte?

Halbtoter CMOS-Chip, heftiger Virus, fehlgeschlagenes / schlecht programmiertes BIOS Update, leichter Wackler auf dem Motherboard, kosmische Strahlung (nicht lachen, ist tatäschlich ein mögliches Problem), … kurzum: etwas das sehr teuer wird oder nie wieder vorkommen wird.

Und vor
allem: besteht die Möglichkeit, mein Problem zu lösen auf eine
ANDERE Weise?

Schlepp das Gerät zu einem Händler und zeig ihm die Fehlermeldung. Er wird die BIOS-Einstellung (aus meiner ersten Antwort) machen und etwa 25 Euro verlangen.

cu

Halt unter den Booteinstellgungen machst du als First(1st)
HDD0 oder so, halt deine Festplatte und alle anderen lässt du
leer.

Das sagst du so einfach ich kenn mich doch nicht aus, kann mir das nicht wer genau erklären! -.-

Also ich hab jetzt mal meine Boot.ini geöffnet. Da steht nur folgendes:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition (bootscreen)“ /noexecute=optin /fastdetect /KERNEL=kernel1.exe /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Hi,

mit Boot.ini erreichs Du nichts. Du muß ins …BIOS…

Hab Dir gestern eine E-Mail gesendet schau mal rein. :smile:

Gruß