Fehlermeldung beim Starten von Programmen

Guten Abend,
könnt ihr mir helfen? ich habe seit dem/den letzten Windowsupdate/s
folgende Fehlermeldung und kann wichtige Programme nicht mehr
starten: „Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil oledlg.dll
nicht gefunden wurde.“ Bei google habe ich nichts zu diesem
Thema gefunden. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Martin

ich habe seit dem/den letzten
Windowsupdate/s
folgende Fehlermeldung und kann wichtige Programme nicht mehr
starten: „Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil
oledlg.dll
nicht gefunden wurde.“ Bei google habe ich nichts zu diesem
Thema gefunden. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Die oledlg.dll hat meines Wissens etwas mit der Drag-&-Drop-Fähigkeit des Programmes zu tun.
Zunächst brauchst Du die Datei: Sie sollte im Verzeichnis C:\windows\system32 sein. Wenn Du sie auch nirgendwo anders findest, melde dich noch mal.
Normalerweise suchen Programme die Datei in C:\windows\system32, also musst Du sie auf jeden Fall da hinein kopieren. Wenn das nicht reicht, musst Du feststellen, wo das jeweilige Programm die DLL sucht.
Dazu gibt es den Sysinternals FileMonitor: http://download.sysinternals.com/Files/Filemon.zip
Im Filemon dann die Protokollausgabe auf den Prozessnamen des Programms eingrenzen. Es sollte beim Start des Programms ein versuchter Zugriff auf die Datei und ihren erwarteten Pfad angezeigt werden. Dort kannst Du sie dann hineinkopieren.
Aller Wahrscheinlichkeit ist das nicht die einzige DLL, die nicht mehr gefunden wird, sodass der Vorgang wohl noch mit anderen zu widerholen ist. Aber diese Reperatur erspart die Neuinstallation der Programme und beeinträchtigt die Stabilität des Systems nicht.