Fehlermeldung bein hochfahren

Hallo,

ich bekomme bein hochfahren folgende Meldung:

Der Prozedureinsprungspunkt qps Search Interface wurde in der DLL
„wlanapi“ nicht gefunden.

Wenn ich das bestätige kommt als nächstes:

Der Prozedureinsprungspunkt qps GetReady wurde in „wlanapi“ DLL
nicht gefunden

Was bedeutet das.

Bin total ratlos und vollkommener Laie.

Danke

Jacy

Es hat den Anschein, als sei diese Dll datei kaputt oder nicht mehr vorhanden. Dieses passiert schon mal und das Prolem kann behoben werden, in dem du die Dll Datei reparierst oder eine neue besorgst, was allerdings nicht immer 100% funktionieren kann. Ansonsten kann man noch formatieren, was ich allerdings nur im äußersten Zweifelsfall machen würde.
Um eine Dll Datei zu reparieren solltest du mal googeln, da ich so aus dem Kopf herraus es nicht genau weiß, wenn du es aber erwünscht werde ich das für dich tun.

Hi Jacy

ich bekomme bein hochfahren folgende Meldung:

Der Prozedureinsprungspunkt qps Search Interface wurde in der
DLL
„wlanapi“ nicht gefunden.

Wenn ich das bestätige kommt als nächstes:

Der Prozedureinsprungspunkt qps GetReady wurde in „wlanapi“
DLL
nicht gefunden

Was bedeutet das.

Ich schätze, du hast vor kurzem SP3 installierst.
Dann bedeutet das, dass die wlanapi deines Wlans von der von SP3 überschrieben wurde. Du musst also das WLan quasi neuinstallieren (sprich, die Treiber davon neu isntallieren)
siehe auch:
http://support.microsoft.com/kb/950720/de

Gruss
ExNicki

Es hat den Anschein, als sei diese Dll datei kaputt oder nicht

Jetzt halt mich ich für ganz doof, aber was ist ein DLL Datei und wofür brauch ich diese

Hi Dr No (James Bond-Fan?)

mehr vorhanden. Dieses passiert schon mal und das Prolem kann
behoben werden, in dem du die Dll Datei reparierst oder eine
neue besorgst, was allerdings nicht immer 100% funktionieren
kann. Ansonsten kann man noch formatieren, was ich allerdings
nur im äußersten Zweifelsfall machen würde.

deine Hilfe in allen Ehren, aber du kennst wohl nur weiss und schwarz.
Zwischen „dll neu besorgen“ und „formatieren“ gibt es doch noch ein paar andere Lösungen. zB: wlan komplett neu installieren, alten Wiederherstellungspunkt bemühen, Reparaturinstallation, oder in diesem Fall SP3 deinstallieren.

Ich gehe davon aus, dass du des öfteren dein Win neu aufsetzt, oder? :wink:

Gruss
ExNicki

Hi Jacy

Jetzt halt mich ich für ganz doof, aber was ist ein DLL Datei
und wofür brauch ich diese

zwischen doof sein und nichts von Computern verstehen ist noch ein grosser Unterschied. Es gibt durchaus eine Menge intelligenter Menschen, die keine Ahnung von PCs haben.
Trotzdem werde ich dir nicht im Detail erklären, was eine dll ist, weil es dir nicht hilft.

Ich fürchte, du musst jmd aus deinem Bekanntenkreis bemühen, um dein PC zu reparieren, siehe meine Antwort oben

Gruss
ExNicki

Hallo Fragewurm,

Jetzt halt mich ich für ganz doof, aber was ist ein DLL Datei
und wofür brauch ich diese

Eine DLL ist eine Programmbibliothek.
Darin werden meist Programmteile abgelegt, welche von mehreren Programmen benutzt werden.
Am Anfang einer solchen DLL befindet sich eine Liste in welcher die zur Verfügung gestellten Funktionen und wie sie aufgerufen werden, abgelegt ist.

Deine Fehlermeldung besagt nun, dass das Betriebssystem die vom Programm angeforderten Funktionen in der angegeben DLL nicht finden kann.
Irgendwie passen die DLL und das Programm, welches sie aufruft, nicht zusammen. Meist liegt das an einem Update, welches nur eine der Dateien betrifft.

Eine Neuinstallation des Treibers, welcher diese DLL benutzt, kann manchmal das Problem beheben.
Kann, deshalb, weil es bei der Installation viele Optionen gibt, welche der Schreiber des Installationsprogramms auswählen kann. z.B. hat man die Möglichkeit einzustellen, dass eine bereits vorhandene Datei nicht überschrieben wird, wenn sie neuer als die zu installierende ist.
„Neuer“ ist dann auch schon so ein Problem. Man kann das am Datum der Datei oder der Versionsnummer festmachen, zudem kann man auch noch den Benutzer entscheiden lassen …und … und … und.
Deshalb weiss hier keiner wie sich dein Installationsprogramm genau verhalten wird.

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)

Hi Peter

Eine Neuinstallation des Treibers, welcher diese DLL benutzt,
kann manchmal das Problem beheben.
Kann, deshalb, weil es bei der Installation viele Optionen
gibt, welche der Schreiber des Installationsprogramms
auswählen kann.

in diesem speziellen Fall dürfte es ziemlich klar sein: SP3 hat die dll mit seiner eigenen Version überschreiben, was der Treiber gar nicht cool findet und deshalb herummeckert.
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B950720&…

Gruss
ExNicki

Hallo,

danke an alle.

Habe SP3 deinstalliert und siehe da, es fluppt wieder.

Hätte nicht gedacht, dass so ein Update alles durcheinander bringt.
Werde wohl nicht mehr updaten.

Danke
Jacy

HI Jacy

danke an alle.

Habe SP3 deinstalliert und siehe da, es fluppt wieder.

Hätte nicht gedacht, dass so ein Update alles durcheinander
bringt.
Werde wohl nicht mehr updaten.

du wirst gar nicht drum herum kommen, oder du handelst dir Sicherheitslücken ein. Im Moment kannst du allerdings noch die gleichen Updates mit SP2 machen, aber nicht ewig. Und irgendwann werden neue Progis SP3 voraussetzen.

Das Ersetzten der fälschlicherweise von SP3 überschriebenen wlanapi.dll durch die alte Version hätte dein Problem auch gelöst.

Gruss
ExNicki