hallo,
habe die o.g. fehlermeldung wenn ich in mein ansonsten lauffähiges system eine adaptec 2940 scsi - karte einbaue.
die meldung erscheint beim booten unmittelbar nachdem die festplatte und das cd-rom erkannt worden sind (also noch schwarzer bildschirm). komme nicht mal in das karten-bios rein.
habe das a7a266 motherboard von asus mit ali chipsatz und 1,3 ghz athlon (ist der zu schnell für die alte karte…
).
weiss jemand was das für eine fehlermeldung ist und wie ich das problem lösen könnte?
vielen dank und grüße, wolfgang
Hi Wolfgang,
adaptec-Karten haben eigentlich nur Probleme, wenn der PCI-Bus übertaktet ist.
Ich hoffe, Du hast beachtet, das man ins AHA-BIOS mit -A reinkommt.
Diese Fehlermeldung kam bei mir mal als ich eine (SYMBIOS-)„fremdformatieret“ Platte eingehängt habe.
Manchmal hilft es die Platte abzuhängen, ins AHA-BIOS zu gehen, Standardwerte einstellen (ohne „>1GB-Unterstützung“), Platte einhängen, Format, >1GB einschalten, nochmal formatieren.
Ob’s bei Dir auch klappt weiß ich nicht, war vielleicht auch bloß Glück des entnerften…
CU (M)ike
hallo mike,
das problem ist ja, dass ich ctrl a gar nicht machen kann. der rechner hängt schon vorher. aber danke für den tip. ich bau die karte mal aus und in einen anderen rechner rein und probier das mit den standardwerten mal.
beim asus - support warte ich auch seit 5 tagen auf eine antwort…
grüße, wolfgang
:Hi Wolfgang,
adaptec-Karten haben eigentlich nur Probleme, wenn der PCI-Bus
übertaktet ist.
Ich hoffe, Du hast beachtet, das man ins AHA-BIOS mit
-A reinkommt.
Diese Fehlermeldung kam bei mir mal als ich eine
(SYMBIOS-)„fremdformatieret“ Platte eingehängt habe.
Manchmal hilft es die Platte abzuhängen, ins AHA-BIOS zu
gehen, Standardwerte einstellen (ohne
„>1GB-Unterstützung“), Platte einhängen, Format, >1GB
einschalten, nochmal formatieren.Ob’s bei Dir auch klappt weiß ich nicht, war vielleicht auch
bloß Glück des entnerften…CU (M)ike