hallo zusammen, eine bekannte von mir hat ein laufwerk in ihrem pc installiert (sie sagt, es heißt Digital Venturis 466), beim Neustart des Rechners bleibt er beim hochlaufen stehen und sagt „Festplattenversagen“.
Hat jemand eine Ahnung was hier jetzt passiert ist?
Vielen Dank schon mal
Sonja
Hallo!
Habe keine Ahnung, was ein Venturis sonstwas ist, abewr sie soll es mal wieder ausbauen.
Festplatten melden eigentlich keinen Festplattenfehler, sondern werden, wenn kaputt, nicht mehr erkannt.
Was ist das für ein Gerät, und wozu dient es?
Grüße,
Marcus
so, jetzt das ganze noch mal richtig. meine bekannte hatte es mir nicht richtig erklärt.
also, sie hat kein laufwerk eingebaut oder so (mit laufwerk meinte sie den ganzen pc *verdrehdieaugen*)
Beim hochfahren bleibt die kiste stehen und er zeigt „festplattenversagen“ drücken sie f1 zum fortsetzen oder f2 für setup.
wenn sie f1 drückt, sagt der rechner „Betriebssystem nicht gefunden“
Festplatte 0
541 MB
Festplatte 1: kein
Festplatte 2: kein
Festplatte 3: kein
System ROM F5
A4-FFFF
hilfe, hat jemand eine idee, was man da noch retten kann?
vielen lieben dank im voraus
sonja
Kann das sein, daß sie WIRKLICH KEINE Festplatte eingebaut hat???
Falls doch, sollte sie diese Platte einmal formatieren und ein Betriebssystem aufspielen.
Platte an IDE 1 (1. Controller) hängen, als Master jumpern.
Diskettenlauf anschließen.
Dann eine Startdiskette einlegen und Computer einschalten.
Nun sollte von Diskette gebootet werden.
Irgendwann sollte da A:/ oder sowas mit blinkendem Cursor stehen.
C: eingeben. Nun ist A durch C ersetzt.
format c: eingeben, warten bis Festplatte formatiert ist. Dazu den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Nun Datenträger mit Betriebssystem in CD-Laufwerk einlegen.
D: eingeben, un steht da D und blinkender Curser. setup eintippen, Enter, und nun sollte sich das Betriebssystem installieren.
Falls nicht, mail mir alle Probleme.
Dann sehen wir weiter.
Lieber Gruß,
Marcus