Fehlermeldung im Bios

Ich habe seit ich ein neues CDRom Laufwerk eingebaut habe, folgende Fehlermeldung im Bios: Primary IDE channel no 80 conductor cable installed. Das komische ist, dass noch alles läuft und ich das CdRom-Laufwerk an den Secondary channel gehängt habe. Kann mir jemand sagen, was das heißen soll?
Danke

Hallo Ernie,

das heisst, dass Du kein 80-Poliges IDE-Kabel verwendest, sondern ein 40-poliges „stino“ IDE-Kabel.

Fuer den Betrieb im UDMA-66 Modus ist eigentlich ein 80-poliges Kabel vorgesehen, wobei allerdings die 40 Extraleitungen Masseleitungen sind. So funktioniert ein Laufwerk auch mit 40 poligem Kabel. Vielleicht sogar im UDMA-66 Modus, allerdings nicht besonders zuverlässig.

Wenn Du also keine Probleme mit Datenverlusten und Lesefehlern auf Deinen Laufwerken bekommst, kannst Du die Meldung ruhig ignorieren.

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Nur noch eine kleine Anmerkung. Die Meldung kommt auch, wenn Du ein 80-poliges Kabel einsetzt und noch ein CDR oder eine alte Festplatte am selben Strang hast.
Ob UDMA66 oder UDMA33 macht aber in der Performance nicht die Welt.

Tschuess !

Andreas

Ich habe am primary IDE channel meine Festplatte (IMB 15,2GB, ziemlich neu:smile:) und einen CDBrenner. Liegt das also daran?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe am primary IDE channel meine
Festplatte (IMB 15,2GB, ziemlich neu:smile:)
und einen CDBrenner. Liegt das also
daran?

Koennte sein. Wenn Du ein 80 poliges Kabel hast, dann mach mal den Brenner runter. Koennte sein, dass dann die Meldung nicht mehr kommt. Ich weiss nicht ob das ueberhaupt mit CDR oder Brenner geht. Ich habe eine ziehmlich neue IBM 20GB und ein neues Teac 40x-> Meldung kommt immer noch.
Mach Dir da nicht alzu viele Sorgen. Schau mal in diesem Forum unter dem Artikel UDMA66 macht Probleme. Da hab ich mich auch erst mal ueber den Nutzen der ganzen Sache schlaumachen lassen-> erwarte nicht allzu viel von UDMA66(UDMA33 tuts auch). Wenn die Meldung kommt hat das Bios auf UDMA33 zurueckgeschaltet.

Also: Nimms nicht so wichtig.

Andreas