Libre Calc, langjährige Formel ergibt auf einmal #REF!-Fehler
mehr helfen. Habe eine unfangreiche Tabelle erstellt die
„seit“ Jahren funktiniert
Die Formel dieser Zelle funktioniert im gesamten dokument
viele male.
=SUMME(H3:U3)/12*4
Fehlermeldung: #REF!
Habe die betreffende Zelle mit „Alles Löschen“ bearbeitet -
gleiches Resultat.
Du verschweigst leider das wichtigste. Du hast den Inhalt der Formelzelle gelöscht, gut. aber was hast du danach getan? Wie kam die Formel erneut in die Zelle damit #REF erneut angezeigt wurde?
Ich sehe als einzige mir spontan einfallende Idee für den Fehler daß du die Formel aus einer Zelle Zelle in die Formelzelle reinkopierst.
Dann kann das, nein, dann wird das geschehen (in Excel auch.
Tippe die Formel mal manuell ein, ich bin recht sicher daß dann kein Fehler auftritt.
Wenn doch, bin ich erstma überfragt, dann bräuchte ich von dir eine Mappe wo das auftritt.
Wenn bei manuell kein Fehler auftritt liegt es höchstwahrscheinlich am reinkopieren denn du hast einen RELATIVEN Zellbezug mit H3:U3.
Und Excel/Calc relativieren die Formel beim Umkopieren abhängig von der Quellzelle und der Zielzelle.
Zum sicher besseren Verständnis, die Formel steht in K4, markiere K4 und kopier die Formel nach J4, dann sieht die Formel in J4 so aus: =SUMME(G3:T3)/12*4.
Dann kopier die Formel aus K4 nacheinder nach H4, G4,F4,…A4.
Beobachte dabei die „Entwicklung“ der Formel, …
Damit wir dir hier, falls möglich, helfen können die Formel so abzuändern damit kein Fehler mehr auftritt müssen wir viel mehr wissen von deiner Mappe.
Gruß
Reinhard