Hallo PC-Kenner,
seit geraumer Zeit habe ich diverse Probleme mit meinem Aldi-Rechner. Hier eines davon.
Seit einigen Wochen/Monaten bekomme ich nach dem Hochfahren die Fehlermeldung „Windows - Kein Datenträger: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein.“
Wenn ich dann ein- bis zweimal auf den Button „weiter“ drücke, kann ich weiterarbeiten, ohne dass ich Beeinträchtigungen merke.
Wie kann ich diese sinnlose Fehlermeldung loswerden?
Vielen Dank im voraus.
Kiwi
Hi,
da du in verschiedenen Brettern von Problemen mit deinem Rechner berichtet hast, würde ich da mal ganz grundsätzlich dran gehen.
Sichere deine Daten und setze die Kiste neu auf. Das ist in diesem Fall IMHO das Beste.
Fehlermeldungen bez. des Datenträgers sind nicht sinnlos. Im schlechtesten Fall kannst du deine Daten komplett verlieren. Mach den Rechner also mal auf und schau nach, ob sämtliche Kabel an den Laufwerken (Strom- und Datenkabel) richtig sitzen. Dann würde ich vor einer Neuinstallation die Festplatte mit dem entsprechenden Tool des Plattenherstellers untersuchen. Das gibt’s dort zum Download.
Und dann installiere dein Betriebssystem, vermutlich XP Home, neu und vergiss dabei nicht das Service Pack 2 sowie alle folgenden Patches und Updates. Ebenso solltest du dir vor der Installation sämtliche benötigten Treiber aktuell runterladen und auf CD brennen, damit du sie hast, wenn du sie brauchst.
Viele Grüße
WoDi