Fehlermeldung: Kein Trägersignal

Hallo!

Ich habe kürzlich für einen Bekannten ein günstiges Toshiba-Notebook mit einem internen Modem gekauft. Mein Bekannter geht von zwei Orten mit seinem Notebook ins Internet: Zum einen in Hamburg, dort hat er einen analogen Anschluss, zum anderen in Niedersachsen, dort hat er einen ISDN-Anschluss und geht über seine Eumex-Telefonanlage über den A/B-Wandler ins Netz.
Das Problem: Es kommt so gut wie nie eine Verbindung zustande, da vorher mit der Fehlermeldung „Kein Trägersignal (…)“ der Verbindungsaufbau abgebrochen wird. Ab und zu klappt es aber doch…(Die Fehlermeldung kommt in HH und in NSachsen) Meine Idee, einfach das Modemkabel auszutauschen, half auch nicht. Ist es nicht so, das bei so einer Fehlermeldung das Modem nicht betroffen ist? Im Gerätemanager ist jedenfalls das Modem nicht mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet…

Wer kann mir helfen?? Mein Bekannter arbeitet für eine ziemliech wichtige Bürgerinitative und braucht seinen Internetzugang…

Vielen Dank!

Harald

Das Problem: Es kommt so gut wie nie eine Verbindung zustande,
da vorher mit der Fehlermeldung „Kein Trägersignal (…)“ der
Verbindungsaufbau abgebrochen wird. Ab und zu klappt es aber
doch…(Die Fehlermeldung kommt in HH und in NSachsen)

Die Fehlermeldung kommt vom Modem und besagt, daß kein Freizeichen da ist. Da es manchmal klappt, würde ich tippen, daß die Anlage das Signal ein bißchen zu spät bereitstellt; bis dahin hat Dein Programm bereits abgebrochen.
Abhilfe kannst Du evtl. dadurch erreichen, daß Du das Modem so einstellst, daß es ohne Freizeichen wählt. Ich habe das Menüsystem nicht im Kopf, aber das müßte bei den Modem- oder Verbindungseigenschaften zu finden sein.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß

J.