Fehlermeldung nach debian-Installation

Hallo,

auf meinem Notebook wollte ich parallel zum bestehenden Windows XP Debian (geladen von Debian.org und - diesmal als Image - auf CD gebrannt) installieren. Der Installationsvorgang verlief auch weitgehend reibungslos, nur einmal kam die Meldung, dass das Netzwerk nicht konfiguriert werden konnte. Da ich kein Netzwerk habe (nur das Notebook) bin ich über 'Netzwerk unkonfiguriert lassen" weiter gegangen. Trotzdem wurde ich dann nach dem Rechnernamen gefragt, den ich auch artig vergeben habe.

Zum Schluss sollte ich entscheiden ‚grub boot loader in die Festplatte schreiben oder manuell einrichten‘. Ich habe mich gegen ‚manuell‘ entschieden obwohl das vorausgewählt war.

Ganz zum Schluss wurde ich aufgefordert, die Installations-CD aus dem Laufwerk zu nehmen und einem Neustart zuzustimmen. Beides gemacht. Nach dem Neustart kam leider nur folgende Fehlermeldung:

error: attempt to read oder write outside of disc ‚hd0‘.
Entering rescue mode …
grub rescue>

Jetzt kann ich also weder Debian noch Windows starten. Ist da noch was zu retten?

Freundliche Grüße

myrtillus

Dein Bootloader ist kaputt, der Rest der Daten ist noch da.

Das einfachste wird sein, mit einer Windows-CD den Bootloader wiederherzustellen (such mal nach „fixmbr“).

Gruß,
Steve

Danke, das hat geklappt, Windows XP ist wieder da. Aber wie komme ich an den neu installierten debian? Beim Hochfahren wird nur XP gestartet.

Freundliche Grüße

myrtillus

Soweit ich weiß unterstützt der Windows Boot-Loader keine anderen Betriebssysteme, das heißt, du müsstest einen zweiten Anlauf mit Grub probieren. Das kannst du mit der Debian Install-CD machen.

Wenn du aber nicht weißt, wie das funktioniert, wirst du wieder am Ausgangspunkt stehen.
Für Hilfe zu Grub solltest du dich aber an ein Linux-Forum wenden, wo mehr Leute helfen können.

Gruß,
Steve

1 Like

Mit der CD wird man dann auch ein Rettungssytem starten können und von dort aus grub neu installieren können. Klasse wäre aber, vorher mal zu sehen, was wirklich klemmt.

Wie groß ist die Festplatte und von wann ist das BIOS des Rechners?

Sebastian

Hi,

er ist hier in dem Linux-Bereich von WWW, hat also nichts falsch gemacht.

Wie von @Sebastian schon angedeutet, kann man idR mithilfe der (Live/Installations)CD die Installation von der entsprechenden Partition booten.

Danach loggt man sich ein und öffnet ein Terminalfenster, in dem man dann die grub Installation korrigiert.

Was zu tun ist, hängt davon ab, welches grub installiert ist (grub oder grub2).

@myrtillus Wenn Du soweit gekommen bist, dann gib mal

su -
fdisk -l
dpkg -l | grep grub

und paste es hier.

Für das su - muss das root password eingegeben werden.

Gruß
VB

Die Festplatte hat 160 GB und 3 Partitionen: Windows 78 GB, debian 70 GB und eine kleine debian-swap 1 GB.
Das Notebook habe ich 2004 gekauft. Am BIOS wurde, soweit ich das mitbekommen habe, nichts verändert.

FG myrtillus

Hi,

das habe ich jetzt gemacht oder versucht (?). Jedenfalls bin ich auf der Installations-CD irgendwo auf einen Menüpunkt „Grub neu installieren“ gestoßen und hab den angeklickt (es scheint übrigens grub zu sein und nicht grub2). Danach hatte ich dann wieder das Problem, dass keines der beiden Betriebssysteme gestartet wurde. Also wieder alte Windows-CD rein und ‚fixmbr‘. Irgendwie komme ich mit dem debian nicht weiter. Eine idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung wäre hilfreich. Aber dazu müsstet Ihr wahrscheinlich detailierte Informationen haben …

Vielleicht mal den anderen boot loader (lilo oder so) versuchen? Der scheint auch auf der CD zu sein.

Und soll der boot loader auf der alten Windows-Partition oder auf der neuen Debian-Partition installiert werden?

FG myrtillus

Der boot loader wird in dem Sinne auf der ganzen Platte installiert, nicht auf einer einzigen Partition. In der Regel heißt diese Platte /dev/sda (also ohne Nummer dahinter)

Gruß
VB