Fehlermeldung nach Win98-Start

Liebe Experten,

mein Windows 98 verlangsamte sich in letzter Zeit um einiges und heute kam, was kommen musste, eine Fehlermeldung beim Start … auch noch eine mit der ich gar nichts anzufangen weiß:

„Der Thread wird auf Grund eines Überlaufs beendet. Eine VxD belegt zu viel Strack-Speicher. Vergrößern Sie die ‚MisSPs‘ in der System.ini, oder entfernen Sie neu installierte VxDs. Derzeit sind 5 Strack-Seiten (SP) reserviert“

Da ich mich zu den klassische Software-muss-laufen-ohne-Einstellungen-Anwendern zähle, bin ich mir nicht bewusst etwas derartiges (VxD) verstellt oder installiert zu haben (weiß ja noch nicht mal was das ist).

1. Kann mir bitte jemand erklären was hier passiert ist? Ich nutze Symantec/ Norton als Virenprogramm und aktualisierte regelmäßig?

2. Sollte ich besagte Einstellungen vornehmen oder könnte ein WinDoktor den Fehler beheben?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß Jacky

Liebe Experten,

mein Windows 98 verlangsamte sich in letzter Zeit…
Gruß Jacky

Tach Jacky,
ich vermute das dieses Problem von DOS basierten Anwendungen verursacht wird. Starte den Compi im abgesichertem Modus und erhöhe in der C:/config.sys die Anzahl und die Höhe der Stacks.
Stacks=16,512 (z.B)
Wobei Du für die erste Zahl zwischen 8 bis 64,für die zweite Zahl zwischen 32 bis 512 wählen kannst.
Aber bitte nicht kreuzigen,wenn es nicht geht.Kannst ja dann alles wieder löschen.
Hoffe Dir geholfen zu haben.:wink:
Werner

hallo!

… wenn das nicht geht, dann probier das hier:

Gibt bei Ihnen Windows die Fehlermeldung „Zu wenig Stackseiten“ aus, müssen Sie den Wert MinSPs unter [386Enh] in der SYSTEM.INI anlegen und einen größeren Wert zuweisen (z.B.: MinSPs=4)
Stackseiten werden von Windows für 32-Bit-Gerätetreiber reserviert. Eine Stackseite belegt 4kByte und wird auf Anforderung einem Treiber zugeteilt. Wird nun von einer Anwendung mehr verlangt als da ist, kommt es zu dieser Fehlermeldung mit den Eintrag „MinSPs=4“ legen Sie 4 reservierte Stackseiten an.

gruss Franz

Aslo:

Ich hatte nach der letzten neuinstallation von windows tunemeup97 runtergeladen und mein windows damit optimiert. da ist z.B. eine einstellmöglihkeit drauf, daß er die dll`s sofort beim runterfahren entlädt. ich weiß nicht, wo in windows man das sonst einstellen kann, finde aber, daß er seitdem stets schneller läuft und sich meine festplatte auch nicht mehr so extrem voll mist schreibt. kann es nur empfehlen, mal auszuprobieren.

Frank