Jetzt hab ich die Bootreihenfolge geändert (First Boot Device CdRom)
Toll, jetzt erkennt der Computer wenigstens die XP-CD wieder, Festplatte wird gerade formatiert…hoffentlich klappts
Wenn Du mehrere Festplatten im Rechner hast, schau im BIOS unter „Boot“ ob Du die Windoofs-Platte als Boot-HDD eingestellt hast. Ausserdem vergewisser dich, dass Win auf Partition / Platte „C“ ist - ansonsten kapiert es das leider nicht!
Win XP ist wieder installiert. Wie schon im Software-Forum geschrieben, muß es daran gelegen haben, das ich im Bios einmal die Konfiguration Failsafe und dann die Optimized Konfiguration gewählt habe (und dann wieder First Boot-Device auf CdRom umgestellt, wies vorher bei mir war). Ich hab sonst nichts verändert…Also lass ich doch wieder die Finger vom BIOS-Upgrade…
Ich würd was drum geben, den Kram zu verstehen… Gibts nicht so ein Super-Tutorial, sowas wie das SelfHtml der Hardware und Software-Konfiguration?
Dann sieht der Eintrag wohl so aus: ‚A,C,CDROM‘. Ändern in
‚C,A,CDROM‘
Genau genommen, sieht der Eintrag so aus:
Unter „Advanced BIOS Features“ gibt es das First Boot Device (Floppy), Second Boot Device (HDD0) und third Boot Device (LS120).
Indem beim Installieren gleich ein Verzeichnis wie z.B.
‚c:\Windows‘ vorgeschrieben wird.
Da ich ja erfolgreich war mit der Installation, sehe ich unter Arbeitsplatz/C:/ einen Ordner Windows. Danach fragte mich Windows während der Installation aber noch nie, und wie das mit „benutzerdefinierter Installation von Windows“ geht, weiß ich leider nicht, sonst hätte ich schon längst WinXP ohne Netzwerkunterstützung, unnötige Services, Explorer, Mediaplayer, Outlook und die ganzen anderen Krü…programme installiert…
Ich habe aber gerade noch ein weiteres Problem, zu dem ich gleich einen Thread eröffne…
Da ich ja erfolgreich war mit der Installation, sehe ich unter
Arbeitsplatz/C:/ einen Ordner Windows. Danach fragte mich
Windows während der Installation aber noch nie, und wie das
mit „benutzerdefinierter Installation von Windows“ geht, weiß
ich leider nicht, sonst hätte ich schon längst WinXP ohne
Netzwerkunterstützung, unnötige Services, Explorer,
Mediaplayer, Outlook und die ganzen anderen Krü…programme
installiert…
Na dann schau dir mal Nlite an.Da kannst du dir ein ziemlich dünnes XP erstellen.Aber es ist mit Vorsicht zu geniesen, wenn man nicht genau weiss, wozu das abgewählte evtl. woanderst gebraucht wird.
Hallo, ich würde dir dringend raten ein Image anzulegennn, mit Drive Image oder Acronis. Wenn du was kaputt machst kannst du komplett in wenigen Minuten den alten Zustand wiederherstellen. Uch einzelne Dateien rauskopieren dei zerstört worden sind ist möglich, sehr zu empfehlen. Auch keine neue Aktivierung erforderlich, die Kkomplette Partition wird dabei exakt kopiert mit allem.
Allerdings auf die zweite Festplatte, nicht auf dieselbe oder auch auf eine andere Partition wenns sein muss. besser aber auf eine andere Platte.
Na dann schau dir mal Nlite an.Da kannst du dir ein ziemlich
dünnes XP erstellen.Aber es ist mit Vorsicht zu geniesen, wenn
man nicht genau weiss, wozu das abgewählte evtl. woanderst
gebraucht wird.
Schönen sonnigen Sonntag
Insulin
Sieht nach einem richtig coolen Programm aus, wenn ich das (neue) Problem mit meiner Festplatte hingekriegt hab, schau ichs mir mal näher an… Dieser ganze Bevormundungssch… von Windoof geht mir langsam total auf den Senkel und dann funktionierts nicht mal richtig. Ich habe nur noch ein Programm für das ich Windows wirklich brauche (das zweite habe ich letzte Woche gegen Gimp eingetauscht)…und hunderttausend niegenutzte Services und sinnlose Features…
Das mit dem Image erstellen war bisher für mich Kategorie „komplizierte technische Einstellungen, von denen Du besser die Finger lässt“ Ich hab erst vor kurzem per Zufall kapiert, was so ein Image ist… Da ich auch keine zweite Festplatte hatte und ich höchstens wusste (weiß) wie ich Kuchen partitionieren kann, kannst Du Dir vorstellen, wie froh ich war, das mein Rechner irgendwie funktionierte…
Nach dem Totalabsturz im Moment werde ich mein technisches Wissen in Bezug auf Hardwarekonfiguration etwas erweitern (müssen)… Darunter fällt auch Backups erstellen, Services zufriedenstellend abschießen, Registry manipulieren und die Wiederherstellungskonsole bedienen…
aber erst mal muß ich es hinkriegen, das der Rechner nicht ständig abstürzt (Seltsam, die letzten 15 Minuten läuft er ohne Mucken…)
Gruß, Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nils,
normalerweise läuft das System sehr stabil, man kann einiges einstellen damit es noch stabiler läuft.
Gerne kann ich dir im Einzelnen helfen wenn du mehr wissen willst.
Ein normales Backup kann man sehr bequem machen mit Mr Mirror, ich nehme es schon seit vielen Jahren.
Ich mache es täglich, wenn er runterfährt macht er das automatisch und dann fährt er automatisch runter.
Man sollte seine sensible Daten separat sichern, da lohnt es sich immer eine zweite Platte einzubauen, sind relativ billig geworden.
Wenn nämlich die ganze Platte abstürzt wie es mir schon oft passiert ist, war alles weg wenn ich nicht jeden Abend eine Sicherung auf die Zweite gemacht hätte.
Besser als eine Partition in jedem Fall.
Der Ärger ist seeeehr groß wenn erst mal deine sensiblen Daten kaputt sind.
Safety first! sage ich immer.
Wenn du weiter Hilfe brauchst kannst du mir gerne mailen an die obige Adresse.
Ich helfe gerne wenn ich kann
Nette Grüße von Dr Hook
Hallo,
Das mit dem Image erstellen war bisher für mich Kategorie
„komplizierte technische Einstellungen, von denen Du besser
die Finger lässt“ Ich hab erst vor kurzem per Zufall
kapiert, was so ein Image ist… Da ich auch keine zweite
Festplatte hatte und ich höchstens wusste (weiß) wie ich
Kuchen partitionieren kann, kannst Du Dir vorstellen, wie froh
ich war, das mein Rechner irgendwie funktionierte…
Nach dem Totalabsturz im Moment werde ich mein technisches
Wissen in Bezug auf Hardwarekonfiguration etwas erweitern
(müssen)… Darunter fällt auch Backups erstellen, Services
zufriedenstellend abschießen, Registry manipulieren und die
Wiederherstellungskonsole bedienen…
aber erst mal muß ich es hinkriegen, das der Rechner nicht
ständig abstürzt (Seltsam, die letzten 15 Minuten läuft er
ohne Mucken…)
Danke, das Du mir deine Hilfe anbietest…
Ich werde Dich bestimmt bald kontaktieren.
Gruß, Nils
(Ich habe heute ein Jobangebot bekommen, Möbelpacken für 1500/Monat, 62-Stunden-Woche, mit Aussicht auf Festeinstellung nach drei Monaten, wenn ich einen Führerschein gemacht habe…Könnte heulen und gleichzeitig Luftsprünge machen…
Heulen, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie ich die nächsten drei Monate 12 Stunden am Tag Möbel von a nach b schleppen soll und wie es gekommen ist, das ich mein Leben sowas von misgemanagt habe.
Luftsprünge, weil es ein Job ist, weil die Leute nett sind. Ich meine wirklich nett. Das sind normale Menschen, keine dummen Bodybuilder.
Ich hol mir heut noch schnell ne neue Platte und dann ist erst mal essig mit Computerexperimenten… Ist aber so schlimm nicht, ich hab seit 11/2 Jahren im Prinzip nichts anderes gemacht, als vor dem Bildschirm zu sitzen und dabei 20 Kilo zuzunehmen…