Fehlermeldung: OCSP-Zertifikat verifizieren

Seit heute morgen bekomme ich bei verschiedensten Web-Sites folgende Fehlermeldung:

„Fehler beim Versuch, das Zertifikat vonn www.(xxxx).de mittels OCSP zu verifizieren - gestörte oder unbekannte Antwort. Fehlercode: -8073.“

Was hat das zu bedeuten, wie bekomme ich trotzdem Zugriff auf die Seite?

Ungeduldig warte ich auf eine Experten-Auskunft und bedanke mich schon mal im Voraus - Jens!

Was hat das zu bedeuten,

Dass du Änderungen an den Bowser-Einstellungen vorgenommen hast.

wie bekomme ich trotzdem Zugriff auf
die Seite?

Im Firefox: Extras-> Einstellungen-> Erweitert-> Verschlüsselung-> Verifizierung-> OSCP nicht für Zertifikatsvalidierung verwenden

HTH
Schorsch

Vielen Dank, Schorsch!

Was mich jetzt nur wundert, daß ich mit Sicherheit da keine Veränderungen vorgenommen habe… Sollte ich mir darüber Gedanken machen? Und ist die - jetzt deaktivierte - Verifizierung sinnvoll?

Was mich jetzt nur wundert, daß ich mit Sicherheit da keine
Veränderungen vorgenommen habe… Sollte ich mir darüber
Gedanken machen? Und ist die - jetzt deaktivierte -
Verifizierung sinnvoll?

Hast du eine Banking-Software neu installiert oder mit einer solchen gearbeitet? Hat eine andere (irgendwie sicherheitsbedürftige) Software eine weggeklickte Meldung gebracht, wonach jetzt neue Sicherheitsmerkmale und möchten Sie auch daran teilnehmen…?

Ich bin mit OCSP nicht intim bekannt, kann mir aber vorstellen, dass, mit einem OCSP-Server verbunden, dein Browser zurückgezogene Zertifikate frühzeitiger als zurückgezogen erkennen kann.

M. E. geht das in den Bereich Hochsicherheit, und ob du entspr. Bedarf hast, musst du selbst wissen. Für mich selbst würde ich das manchmal bejahen und meistens verneinen.

Änderungen am Verhalten des Browsers aber würde ich aber immer auf den Grund zu gehen versuchen.

Gruss
Schorsch