Fehlermeldung scLanUtil

Hallo www-ler,

ich habe folgendes Problem. Als ich mein Laptop heute einschalten wollte lief erst alles ganz normal, nach der „Willkommenseite“ (Windows Vista) blieb der Bildschirm schwarz. Nach ca. 3 Minuten kam dann endlich mein Desktopbild und meine Verknüpfungen. Alles war wie immer. Ich wollte den Internetexplorer öffnen und bekam die Fehlermeldung „scLanUtil“ - mehr stand nicht da. Als ich auf ok klickte kam die Meldung „Connection Manager funktioniert nicht mehr“.

Zuerst wollte ich über Sytemsteuerung - Netzwerk- und Freigabecenter meine Verbindung prüfen. Es war keine einzige mehr vorhanden. Weder meine Internetverbindung noch die zu meinem Drucker.

Also wollte ich eine neue herstellen und bekam die Meldung, dass der Assistent nicht fortgesetz werden kann und folgende Details.

Komponenten-GUID:{7071ECA3-663B-4BC1-A1FA-B97F3B917C55}
Komponentendatei: [C:\Windows\system32\connect.dll]
Fehler (0x8007277B)
Weitere Informationen:
Failed to detect Internet connectivity

Könnt ihr mir weiter helfen?

Leider bin ich auf diesem Gebiet totaler Neuling. Ich bitte also um Nachsicht.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

ich würde einmal den Treiber der Netzwerkkarte deinstallieren. Nach einem Neustart sollte Vista versuchen, das Problem zu reparieren.

GGf, auch die Treiber gerätespezifischen Treiber CD) neu installieren.

mfg, tf

mfg, tf

Hallo,

was sagt das Anti-Virus-Programm?

Wie viel ist noch frei auf Laufwerk C:?

Wann hast du das letzte mal die Platte prüfen lassen?
Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Laufwek C: -> Eigenschaften -> Reiter [Tools]

Wann hast du das letzte mal Defrag laufen lassen?
Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Laufwek C: -> Eigenschaften -> Reiter [Tools]

Was ergab die Level 3* Analyse?

Könnt ihr mir weiter helfen?

hmmm, so wie es aussieht (von hier) hast du dir dein Vista zerschossen.

Ich empfehle dir eine komplette Neuinstallation!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

##############################################

Erklärung der Level 3 Analyse

##############################################
Administrator: „Was wurde verändert?“
Benutzer: „nichts“
Administrator: „Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?“

Hallo,

du kannst mal versuchen, den Winsock-Katalog zurückzusetzen.
Gebe in der Befehlszeile

netsh winsock reset

ein. Anschließend

exit

Starte dann dein System neu.
Nun solltest du dein System auf Viren überprüfen.

Grüße Culles

Und schon gibts ne neue Fehlermeldung.
Konnte nicht ausgeführt werden wg. Fehler 10107.

was sagt das Anti-Virus-Programm?

Keine Viren, Trojana, etc. gefunden.

Wie viel ist noch frei auf Laufwerk C:?

von ingsgesamt 50,8 GB sind noch 24,7 GB frei

Wann hast du das letzte mal die Platte prüfen lassen?
Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Laufwek C: -> Eigenschaften ->
Reiter [Tools]

Habs bei diesem Laptop heute zum ersten mal gemacht. Ohne Fehler.

Wann hast du das letzte mal Defrag laufen lassen?

Das mach ich jeden Monatsanfang.

hmmm, so wie es aussieht (von hier) hast du dir dein Vista
zerschossen.

Ich empfehle dir eine komplette Neuinstallation!

NA dann werd ich das mal ausprobieren.

Hallo,

das ist gut: dafür bietet Microsoft eine Lösung an:

http://support.microsoft.com/kb/811259/de

Grüße Culles

Huju es funktioniert wieder alles wie gewohnt. Vielen lieben Dank nochmal.