Fehlermeldung seit SCSI-Scanner-Installation

Hallo Spezialisten,

auf meinem PCläuft WinNT4.0 (SP3). Seit kurzem habe ich einen SCSI-Scanner UMAX Astra 1220S an meinem Adaptec-SCSI-Controller angeschlossen (die mitgelieferte Karte ist nicht eingebaut). Nach Installation der (neuesten !) Treiber funktioniert der Scanner prima, nur:
Bei jedem Start des PC bekomme ich eine Meldung vom Service Control Manager:

„At least one service or driver failed during system startup. Use Event Viewer to examine the event log for details.“

Ja, wenn ich da hineinsehe heißt es:
„The following boot-start or system-start driver(s) failed to load: UMAXIS11“

In den Systemeinstellungen habe ich versucht unter „devices“ diesen UMAXIS zu disablen, aber ohne Wirkung. In D:\WINNT\system32\drivers ist eine Datei mit Namen „umaxis11.sys“ zu finden.
Ich schätze, daß das Installationsprogramm davon ausgeht, daß die mitgelieferte Karte verwendet wird und mir deshalb irgendeinen „Murx“ installiert hat.
Was ist zu tun um diese lästige Meldung loszuwerden.

Meinst Du mit Treiber die Twain?
Moin Hans,

ich weiß nicht genau, was bei der Treiberinstallation alles installiert wurde. Wenn bei der Installation dem OS auch die Konfiguration der vermeindlich vorkommenden SCSI-Karte untergejubelt wurde, hast Du schlechte Karten und mußt das manuelle rausfummeln.
Generell wird aber ein Twain-Eintrag in Deinem Windows-Verzeichnis geschrieben. In jedem Twain-Verzeichnis sind die Gerätetreiber eines der möglichen Importgeräte abgelegt. Du kannst es mal testen, indem Du dieses Verzeichnis aus dem Windows-Verzeichnis verschiebst und den Rechner neu startest. Wenn keine Twain vorhanden ist, versucht er auch nicht, diese abzuarbeiten.
Sollte dies erfolgreich verlaufen sein, dann suchst Du innerhalb dieses Verzeichnisses ein Einstellungstool für Deine SCSI-Schnittstelle oder editierst die geannte *.sys enstsprechend (allerdings müßtest Du die Einstellungen dann kennen).

Viel Erfolg
Lars :smile:

Hallo Lars,

Dank für Deine rasche Antwort.
Ich habe die mitgelieferte (d.h. eigendlich eine aktuelle Version aus dem Internet) Software zum Scanner installiert. Da ist alles enthalten. Einen extra Treiber oder Twain (was immer das ist, vielleicht erklärst Du mir das kurz !) habe ich gar nicht aufspielen müssen.

Viele Grüße, Hans

Die Twain…
Hallo nochmal

Dank für Deine rasche Antwort.

kein Problem :smile:

Ich habe die mitgelieferte (d.h.
eigendlich eine aktuelle Version aus dem
Internet) Software zum Scanner
installiert. Da ist alles enthalten.
Einen extra Treiber oder Twain (was immer
das ist, vielleicht erklärst Du mir das
kurz !) habe ich gar nicht aufspielen
müssen.

Ok, ich versuche es mal. Wenn man einen Scanner (oder ein digitale Kamera etc.) am Rechner einsetzen will, muß es eine Schnittstelle geben, die dem OS beim Befehl „Scannen“ oder „Importieren“ in der Bildverarbeitung sagt, welches Gerät dafür zur Verfügung steht.
Diese Aufgabe übernimmt die „Twain“. Es handelt sich dabei in der Regel um eine Ansammlung von Konfigurations- und Steuerungsdateien, die das jeweilige Gerät steuert. In der Twain ist auch das Sub-Programm vorhanden, daß Dir beim Aufruf des Scanners angzeigt wird und in dem Du Deinen Scanner (Vorschau, einstellen des Ausschnitts zum scannen etc.) steuerst. Aber das wird dich zur Zeit weniger Interessieren.
Nach der Installation des „Treibers“ wird diese Schnittstelle im Verzeichnis Twain (oder Twain_32 etc.) abgelegt. Unter Windows NT 4.0 ist das im Verzeichnis \WINNT\Twain_32\ dort findest Du ein weiteres Unterverzeichnis z.B. \Umax12. In diesem Verzeichnis sind alle o.g. Dateien abgelegt. Wenn Du nach der Installation (und einem Neustart) in der Bildverarbeitung auf „importieren“ oder „scannen“ gehst, werden alle Unterverzeichnisse des \Twain_32-Verzeichnisses abgefragt. Ist dort nur ein Eintrag, dann wird Dir das dort beschriebene Gerät zum Scannen angeboten.
In diesem Twain-Verzeichnis solltest Du auch System- und Hilfedateien finden (evtl. eine readme oder help), die auf besondere Einstellungen (z.B. der Verwendung einer anderen SCSI-Karte) hinweisen.

Ich weiß allerdings nicht, warum Du Deine Fehlermeldung beim Starten von Win NT bekommst. Wahscheinlich ist in einer der *.ini’s eine eintrag vorhanden, der eine der Konfigurationdateien aufruft. Das herauszufinden ist etwas Fummelarbeit.

Grundsätzlich:
Nochmal checken, ob der von Dir gezogene Treiber auch der richtige ist (besonders, wenn Du einen anderen SCSI-Controller einsetzt).
In die Twain reinschauen, ob es dort nicht ein Tool zum Einstellen des SCSI-Anschlusses gibt (bei Mustek konnte man dort angeben, welchen SCSI-Adapter man einsetzt).
Den Rechner natürlich neu booten und beim Hochfahren muß ein SCSI-Gerät eingeschaltet sein, wenn man es benutzen will!

Viel Erfolg
Lars :smile:

Hallo, hast du dein Problem schon gelöst?
Wenn nicht, versuch doch mal den Treiber unter SCSI in der Systemsteuerung zu entfernen (unter Treiber -> löchen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]