Hallo!
Mein System: Windows XP
Bildbearbeitungsprogramm Irfanview
Kamera Fuji FinePix Z1
Speicherkarte xD 512 MB DPC512/M512
Einstellung der Kamera bez. Bilderzahl 3M
entspricht 2048x1536 Pixel.
Angegeben werden für o.g. Einstellung:
651 Bilder
Meine Rechnung: 512:651= 0,78 MB pro Bild
Wenn ich die Bilder auf den Computer speichere, wähle ich im Programm
Irfanview
Speicherung: 100%
Dabei beobachte ich als durchschnittliche Bildgröße, die gespeichert
wird: 1,4 MB pro Bild.
Bei 651 Bildern pro Karte müsste die Karte 651x1,4 MB 911 MB haben.
Sie hat aber nur 512 MB.
Wer kann mir erklären wie diese Diskrepanz zustande kommt?
Im Voraus Vielen Dank
Hallo,
auf die Gefahr hin dass ich was falsch verstanden habe:
„IrfanView Speicherung 100%“ - wenn man die Bilder in IV öffnet und dann neu abspeichert (und nicht wie man’s eigentlich machen sollte einfach von der Karte auf die Festplatte kopiert) wird das JPEG von der Karte gelesen, in ein Bitmap zum anzeigen umgerechnet und dann das ganze am Bildschirm angezeigte Bild komplett neu als JPEG kodiert und wieder abgespeichert. Einmal im Kreis rum sozusagen.
Die 100% bedeuten: JPEG ohne Kompressionsverluste (also „alles was man sieht“, 100% eben) - und da wird die Datei immer größer als die JPEG-Datei, die deine Kamera verlustbehaftet nach dem fotographieren abspeichert.
Besser: Dateien von der Karte auf die Festplatte übertragen und nicht öffnen und neu abspeichern. Wenn die Bilder bearbeitet werden sollen: In was verlustloses umwandeln (geht als TIFF, png, bmp, …) und erst nach erfolgter Bearbeitung wieder nach JPEG wandeln.
Merke: Bei JPEG geht mit jedem Mal abspeichern entweder Bildinformation verloren, oder man stellt wie oben beschrieben 100% bei der Qualität ein und bekommt eine immer größere Datei. Faustregel (bei mir beobachtet): Abspeichern bei gleicher Bildgröße = 97% der ursprünglichen Bildinformation. Mit anderen Worten: Immer wenn man auf die Diskette im Menü klickt sind 3% bildinfo für immer verloren…
Pocki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
- Die 651 Bilder sind ein Schätzwert der Kamera.
Schätzen kann man konservativ oder optimistisch 
Du schreibst ja selbst, dass die Dateien unterschiedlich gross sind, das ergibt sich daraus, dass die Komprimierung abhängig vom Motiv ist.
Hast du schon einmal 651 Bilder auf die Karte bekommen ?
- Wie schon geschrieben wurde, kann Irfanview auch noch seinen Beitrag dabei leisten.
MfG Peter(TOO)
Vielen Dank!
Danke!
Dann weiß ich ja schon einmal mehr!
Gruß Aurikel