Fehlermeldung zu msvcp71.dll unter Win XP Home SP2

Hallo, liebe Fehlermeldungsfreunde:smile:

Ich habe seit gestern folgendes Problem:

Beim PC-Start und auch später beim Öffnen beliebiger Programme werden alle Programme mit der Meldung versehen, daß sie nicht geöffnet werden können, da keine Verbindung zur Datei msvcp71.dll hergestellt werden kann. Die Programme öffnen sich jedoch dann, wenn ich die Meldung 3-(drei-)mal weggeklickt habe. Diese Datei existiert jedoch, und zwar unter Windowa\System und unter Windoes\System 32.

Die Meldung hat folgenden Wortlaut:

Programm Komponente nicht gefunden

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil msvcp71.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Soweit die Meldung.

Nach dem Wegklicken der Meldung arbeiten die Programme bis auf Ausnahmen jedoch einwandfrei.

Wer kann mir, bitte sehr, aus der Misere heraushelfen?

mfg Manni

Hallo!
Eventuell kann die msvcp71.dll nicht geladen werden, weil eine andere DLL, von der sie abhängig ist, nicht da ist.
Wenn Du die Meldung 3* weglicken musst, dann heisst das letztlich nur, dass im besagten Programm 3* Funktionen aus dieser DLL verwendet sollen. Die Funktionalitäten, die diese DLL benötigen, werden damit nicht verfügbar sein.

Die msvcp71.dll ist eigentlich nur von msvcr71.dll abhängig. Schau’ mal nach, ob die auch in %WINDIR%\System32 liegt.
Wenn nicht, dann besorg’ sie Dir von irgendwo her, leg’ sie ins System32-Verzeichnis und dann sollte es gehen.

Gruß,
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Martin,

dein Hinweis war Gold wert, zumal mir selbst bei dieser Sache ein Fehler unterlaufen war. Nach dem Eintragen von msvcp71.dll in System 32 und dem Neustart kamm diese Sch…meldung immer noch, deswegen meine Anfrage an die „Fehlermeldungsfreunde“. Erst dein Hhinweis auf msvcr71.dll brachte mich darauf, daß es sich ja um eine andere dll-Datei handelt. Ich habe diese dann gesucht und auch in System32 eingefügt, fortan läuft alles wieder ordnungsgemäß
Ich frage mich nur, wer, zum Teufel, hat diese beiden Dateien aus System32 verschwinden lassen?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße

Manni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]