Fehlermeldungen

Hallo Experten,

gibt es irgendwo eine Seite imNetz auf der die
Bedeutung der verschieden Fehlermeldungen aufgelistet ist?
Unter den Zahlen kann ich mir leider nichts vorstellen.
Denn was heisst beispielsweise:
Codebase Fehler Nr. 200 sowie 83805,Datenbank korrupt.
(wußte gar nicht, daß es auch korrupte Datenbänke gibt *g*.)
Das ist jetzt nur ein Beispiel, man bekommt ja häufig Fehlermeldungen nur mit einer Zahlenangabe.
Ich habe bei googel gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden :frowning:
Gibt es so etwas überhaupt? andererseits, ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand sämtliche Infos im Gedächtnis hat, was sich hinter den einzelnen Zahlen verbirgt,irgendwoher müssen die ja auch herstammen.

Danke schön schon mal,
Grüße
Posy

Hallo Posy,

Irgendwie bist du hier total im falschen Brett.

Im Prinzip gibt es 4 unterschiedliche Typen dieser Fehlernummern, welche du auch an den entsprechenden Orten suchen musst:

  1. BIOS-Fehlermeldungen:
    1.a) Piepstöne, Morsecode: Dieser ertönen gleich nach dem Einschalten. Ein Piepston bedeutet OK, allese Andere sind Fehlermeldungen, welch im Handbuch der Mainboards erklärt seine sollten oder auf der Seite des BIOS-Herstellers zu finden sind.
    1.b) Fehlermeldungen welche direkt nach dem Einschalten auf dem Bilschirm angezeigt werden. Beschreibung siehe 1.a)

  2. Fehlermeldungen des Betriebssystems.
    Diese sind je nach Betriebssystem unterschiedlich und sind (leider nicht immer) irgendwo auf der Seite des Herstellers zu finden. Manche Betriebssysteme sind vom PC-Hersteller etwas modifiziert worden (z.B. IBM, Compaq/HP, Dell) und müssen möglicherweise auf deren Seiten gesucht werden, bzw. sind in deren Dokumentation nachzuschlagen.

  3. Bibiliotheks-/RuntimeLibrarys
    Jeder Entwickler benutzt verschiedenen Programme um ein Anwendungs-Programm zu erstellen, diese liefern oft eigene Fehlermeldungen.

  4. Programmfehlermeldungen.
    Jeder gute Programmierer erzeugt im Fehlerfalle irgendwelche Fehlermeldungen. Diese sollten in der Dokumentation zum Programm dokumentiert sein oder müssen beim Programm-Hersteller/Vertreiber nachgefragt werden. Das gleiche gilt auch für die unter 3. aufgeführten Fehlermeldungen.

Als Programmierer kennt man einen Teil der fehlermeldungen und kann zumindest dem Text entnehmen wo der Fehler etwa liegen könnte.

83805,Datenbank korrupt

Hier hat eine Datenbank einen Fehler in den internen Daten. „korrupt“ ist eine falsche Übersetzung aus dem Englischen wo corrupted die Bedeutung beschädigt hat.

MfG Peter(TOO)