Hallo,
ich habe in meinem Outlook auf dem Laptop verschiedene E-Mail-Accounts eingerichtet und erhalte abwechselnd folgende Fehlermeldungen beim Versand: „550 relay not permitted“ und „553 sorry, that domain isn’t in my list of allowed rcpthosts (#5.5.3 - chkuser)“. Habe bereits etwas im Archiv dazu geblättert, bin aber aus den Antworten nicht ganz schlau geworden. Kann mir als Laie jemand verständlich mitteilen, was ich machen muss, um das Problem abzustellen? Der Versand von den gleich konfigurierten E-Mail-Accounts auf dem PC funktioniert problemlos.
Vielen Dank im voraus!
Hallo,
„550 relay not permitted“ und
„553 sorry, that domain isn’t in my list of allowed rcpthosts
(#5.5.3 - chkuser)“.
Hi,
dein MailProvider erkennt deine SMTP-Anfrage eindeutig als Relay-Versuch, also senden ohne Authentifizierung.
Schau in der FAQ deines MailProviders nach, ob evtl. Authentifizierung bei Postausgang eingestellt werden muss (vermute ich stark) und mit welchen Optionen.
Rückfrage
Vielen Dank,schnux. Habe gerade in den FAQ gelesen: "Ein Versenden von E-Mails über die Server von xxx ist nur möglich, wenn Sie für das Versenden auch einen Internetzugang von xxx nutzen (genaugenommen eine IP-Adresse von xxx, was z.B. auch für einen Webserver der xxx gilt). Über fremde Provider ist das Versenden von E-Mails über den Mailserver der xxx gesperrt. Der Hintergrund dafür ist das ansonsten mögliche Versenden von unerwünschten E-Mails (Spam).
Viele Provider bieten allerdings die Möglichkeit deren Mailserver als SMTP-Relay zu benutzen. D.h. obwohl die Domain nicht bei dem entsprechenden Provider liegt, leitet er E-Mails von dieser Domain weiter. Das kann man einfach testen, indem man den Mailserver der xxx zum Empfangen einstellt (POP3) und den des Zugangsproviders zum Versenden (SMTP)."
Mein Frage dazu: geht das auch über den Server von T-Mobile Zugangsprovider) und wie lautet die SMTP von T-Mobile?
Hallo,
„550 relay not permitted“ und
„553 sorry, that domain isn’t in my list of allowed rcpthosts
(#5.5.3 - chkuser)“.
Hi,
dein MailProvider erkennt deine SMTP-Anfrage eindeutig als
Relay-Versuch, also senden ohne Authentifizierung.
Schau in der FAQ deines MailProviders nach, ob evtl.
Authentifizierung bei Postausgang eingestellt werden muss
(vermute ich stark) und mit welchen Optionen.