Fehlermeldungen beim Faxversenden mit Fritz!Box 7560

Hallo,

wir haben seit April eine Fritz!Box 7560. Ich muss ganz selten Faxe versenden, und gestern war es wieder mal soweit. Ich musste eine Empfangsbekenntnis an ein Amtsgericht zurückschicken, aufgrund der kurzen Zeit (gestern per Post Ladung bekommen, Termin heute um 14:30 Uhr - normalerweise werde ich vorher angerufen und gefragt, ob ich Zeit habe) ging es nur noch per Fax.

Erster Versuch schlägt fehl. Fehlerinfo:

Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler, z.B. erfolglose Wiederholung der T.30-Befehle) (#3315)

Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich „Telefonie“.

Das von Ihnen angewählte Gerät der Gegenstelle ist aufgrund interner Probleme nicht empfangsbereit.

Ich dachte, vielleicht stimmt die Faxnummer nicht, warum auch immer. Deshalb schaute ich auf der Internetseite des Amtsgerichts nach, fand eine weitere Faxnummer und benutzte die. Zweiter Versuch schlägt fehl. Fehlerinfo:
Der Sendevorgang ist gescheitert(0x34cf).

Als ich auf „weitere Informationen“ geklickt habe, kam nur:

Seite nicht verfügbar.

Sie haben eine Seite in der Hilfe aufgerufen, zu der derzeit keine weiterführenden Erläuterungen verfügbar sind.

Weitere Informationen zu dem von Ihnen gewünschten Inhalt können Sie mit Hilfe der Volltextsuche oder des Inhaltsverzeichnisses suchen.

Danke fürs Gespräch!

Da ich genug Web-Cents habe, habe ich das Fax ein drittes Mal über mein Web.de-Konto verschickt. Beim 2. und 3. Mal mit ergänzendem Text.

Heute, als ich zum Termin erschien, begrüßte mich die Urkundsbeamtin mit den Worten „wir haben alle Ihre drei Faxe bekommen!“. Äh, sorry!

Am Ende händigte mir der Richter den Auszahlungsbeleg aus, ich sagte, dass ich annehme, dass die Zahlstelle schon geschlossen hat. Natürlich nicht, es war „schon“ 15:30 Uhr (vor 9 Uhr erreicht man beim Gericht auch niemanden telefonisch). Die Urkundsbeamtin sagte, ich könne das Formular auch per Fax schicken. Jetzt sitze ich hier und grüble …

Ich fand das hier:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1662_Integrierter-Faxversand-scheitert-gelegentlich-oder-immer/

Es bezieht sich auf ein anderes Modell der Fritz!Box, aber trotzdem … Standortangaben sind richtig, waren auch vorher schon. Anderer Browser, hmm, ich habe schon Firefox verwendet, Chrome will ich nicht. „Verschiedene Gegenstellen testen“ habe ich ja gemacht, es kamen zwei verschiedene Fehlermeldungen, obwohl nur die Faxnr. unterschiedlich waren, die Technik dahinter ist sicherlich dieselbe).
Zu Nr. 4: ja, auch bei mir wird die Meldung „Unsupported Media Type (415)“ angezeigt, aber da steht, wenn die Meldung kommt, „unterstützt Ihr Anbieter den angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen generell nicht zu.“ Mein Fax ist aber angekommen!
Ich hatte übrigens die Empfangsbestätigung als .jpg-Datei angehängt. Aber auch die war angekommen, ich habe den Ausdruck in der Akte beim Richter gesehen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich kann doch nicht immer die Faxe auf gut Glück verschicken und dann anrufen, um zu fragen, ob die angekommen sind!?

Gruß
Christa

Hallo Christa,

ich kann Deine Fehlermeldung nicht ganz nachvollziehen. Grundsätzlich ist es so, dass man beim Faxen über die Oberfläche der Fritz!Box leider keine PDF-Dokumente verschicken kann.

Ich verwede am PC „Roger Router“: https://tabos.gitlab.io/project/rogerrouter/ . Das funktioniert i.d.R. extrem zuverlässig (inkl. Sendebericht). Einzige Ausnahme ist derzeit unser Finanzamt. Die haben dieses Jahr auf VoIP umgestellt und der Faxempfang funktioniert dort seither praktisch gar nicht mehr.

Hallo Fips,

das ist richtig. Ich habe aber auch nirgends geschrieben, dass ich eine PDF-Datei anhängen wollte.
Hier steht u. a.:
Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.

Ich habe eine JPG-Datei mitschicken wollen. Das sollte also laut AVM in Ordnung sein.

All das, was unter dem obigen Link beschrieben ist, also auch z. B. das mit T.38, habe ich genauso gemacht.

Eigentlich wollte ich keine weitere Software installieren, wenn die Oberfläche das mitbringt, was es braucht, aber wenn es partout nicht geht, werde ich mir das mal zumindest anschauen. Ich kann nur gerade nicht das Amtsgericht für Testzwecke missbrauchen. :smiley: Und so viele Leute mit einem Faxgerät (also nicht Fritzbox, sondern halt „richtiges“ Faxgerät) kenne ich auch nicht. :frowning:

Gruß
Christa

Bis jetzt. Nimm Fritz!fax - das ist super (zumindest war es das, als ich es noch nutzte, was jetzt drei Jahre her ist).
Du kannst alles verschicken, was du auch drucken kannst, denn Fritz!fax installiert sich als „Drucker“. Wenn du beim Drucken „Fritz!fax“ als Drucker wählst, öffnet sich danach ein Fenster, bei dem du die Nummer eingeben musst.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Fehlermeldungen waren detailliert und zuverlässig. Auch das mag jetzt anders sein.

Fritz!Fax ist unter Windows 10 64-Bit nicht mehr ganz so einfach zu installieren, weil es eine 32-Bit Anwendung ist, die nicht mehr weiterentwickelt wird. Von daher läuft Roger Router wirklich deutlich stabiler. Das installiert sich genauso als Druckertreiber. Bloß muss die Hauptanwendung im Hintergrund schon gestartet sein (Fritz!Fax startet automatisch).

Bei mir hat eben der Versand einer JPG-Datei ans Finanzamt über die Fritz!Box ewig gedauert. Lief allerdings wohl auch durch (im Gegensatz zu meinen PDF-Dokumenten mit Roger Router).

OK, die letzte Version scheint tatsächlich von August 2018 zu sein.
Ich hatte es unter Win 7 im Einsatz, sogar ohne FritzBox, dafür mit einer fremden CAPI.
(Nein, ich weiß nicht mehr, wie ich das geschafft habe. In meiner Erinnerung habe ich einfach an Stelle des nicht existierenden ISDN Controllers „Fritz!Box Internet“ den vorhandenen von Agfeo angewählt, wobei ich da wohl auch Fehlermeldungen wegklicken musste.)

Genau diese Version vom August 2018 habe ich letztlich bei mir noch zum Laufen gebracht unter Windows 10 64-Bit. Ging allerdings glaube ich bloß noch mit irgendwelchen Tricks, die man googlen musste.

Roger Router in der aktuellen Version ist dagegen wirklich eine brauchbare Alternative, die sogar auch unter Linux läuft. Wie gesagt: definitiv stabiler als Fritz!Fax! Greift ebenfalls auf das Telefonbuch der Fritz!Box zu.