Fehlermelung nach Windows Update Service-Komponenten

Bei meinen HP Laptop mit Windows 10 Home 22H2
erscheint eine eine Fehlermeldung bei Software-update
„KB5001716: Update für Windows Update Service-Komponenten“

Das ist ein mehrere Monate altes Update. Komisch, dass du das erst jetzt bekommen sollst.
Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Die Fehlermeldung lautet:
„Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643).“,
auch wenn ich „Wiederholen“ drücke kommt die Fehlermeldung erneut

Auffallend ist, daß ich in den vergangenen Tagen täglich mehrere Definitionsupdates bekommen habe.

Diesen Fehlercode hatte ich auch - aber im Rahmen eines anderen Updates.
Geholfen hat das:

Genauer: Die Vergrößerung der Wiederherstellungspartition auf 1 GB half.
Meines Erachtens nichts für Ungeübte.

Nach Vergrößern der C-Partition, in der Win 10 installiert ist und des updates eines anderen Fehlers hat sich bei mir das Problem erledigt.
Nach wie vor bekomme ich seit 2. März 2024 täglich 3 - 4 updates vom Mikrosoft Defender.
Was steckt da dahinter?

Das war schon immer so.
Es handelt sich um aktualisierte Datenbanken zur Erkennung von Schadsoftware, sogenannte „Definitionsupdates“.
Zig Leute arbeiten weltweit daran, nach neuen Varianten der Schadsoftware zu suchen. Sobald eine Variante erkannt wurde, wird sie in die Datenbank aufgenommen.

Suche doch mal in der Suchleiste von Windows (ganz unten die Lupe) nach „Updateverlauf anzeigen“. Klicke dann im Updateverlau auf „Definitionsupdates“.
Es werden nur die letzten 50 angezeigt. Sollte es da wirklich erst seit dem 02.03.24 tägliche Updates geben, so war da vorher was kaputt.

Danke für die Antwort.
Bei mir gehen beginnen die letzten 50 Definitionsupdates ab dem 02.03.24,

Hallo,

noch ein, wie ich finde, wichtiger Punkt, in Bezug auf die Vergrößerung der Wiederherstellungspartition.

Bevor man die Vergrößerung der Wiederherstellungspartition in Angriff nimmt, sollte man unbedingt ein Backup bzw. Image der kompletten Festplatte machen!

z.B. mit Clonezilla (https://clonezilla.org/)

Denn kein Backup - Kein Mitleid!

ACHTUNG !!! - Ich übernehme keine Haftung für den Fall, das bei Anwendung des folgenden etwas fehlschlägt!

Microsoft hat in folgendem Artikel:

unter dem Punkt „Erweitern der Windows RE-Partition“ ein PowerShell Script zur Verfügung gestellt. Welches das Vergrößern der Wiederherstellungspartition automatisch erledigt.

WICHTIG !! Erst komplett lesen, Verstehen, Backup nicht vergessen! Dann anwenden!

Die Beschreibung ist zwar für Windows 11. Habe sie aber auch unter Windows 10 Pro 22H2 erfolgreich angewendet.

Grüße
Andreas