Fehlerquadratsumme

Hallo, ich habe folgendes Problem, und vielleicht kann mir einer von euch dabei helfen:
Ich habe drei verschiedene Messkurven: Temperatur über der Zeit, die ich mit drei Simulationsergebnissen vergleichen will. Um das vergleichbar zu machen, habe ich das Fehlerquadrat ausgerechnet. Jetzt habe ich für Kurve 1 20000 Mess - und Vergleichspunkte für Kurve 3 aber nur 401. Damit ist meine Fehlerquadratsumme für Kurve 1 natürlich viel größer. Wie kann die die Fehlerquadratsumme „normalisieren“, damit ich die Ergebnisse der Kurven vergleichen kann, ohne dass die Fehlerquadratsumme von Kurve 1 zwei Größenordnungen größer ist als das von Kurve 3? Ich habe jetzt erstmal durch die Anzahl der Messpunkte geteilt, aber ist das irgendwie mathematisch begründbar?
Danke und viele Grüße

Hallo,
was spricht dagegen durch die Anzahl der Meßwerte zu teilen?
Das nennt sich dann Varianz (manchmal auch mit n-1 im Nenner definiert) und die Wurzel daraus wäre die Standardabweichung.

Cu Rene

Moin,

was spricht dagegen durch die Anzahl der Meßwerte zu teilen?
Das nennt sich dann Varianz (manchmal auch mit n-1 im Nenner
definiert) und die Wurzel daraus wäre die Standardabweichung.

Und wenn du das dann noch durch den Mittelwert teilst, hast du einen dimensionslosen Variationskoeffizienten, der es erlaubt, unterschiedlich große Datenmengen zu vergleichen.

Gruß

Kubi