Fehlerrechnung

Hallo Leute!!

Ich sitze gerade über meinen Physik Anfängerpraktikumsprotokollen und muß jetzt in einem Graphen Fehlerbalken angeben und den Fehler berechnen. Mein Problem ist nun allerdings, dass ich keine Ahnung hab, nach welchen „Kriterien“ oder wie überhaupt ich diese Balken eintragen muß und auch nicht, wie ich den Fehler berechne.

Ok, mal etwas genauer:

Versuch war das Maxwell Rad. Man misst für verschiedene Fallstrecken s je 5 mal die Fallzeit t. Dann erstellt man ein Diagramm s=s(t²). In das Diagramm soll man eine Ausgleichsgerade legen, die Fehlerbalken eintragen und den Fehler für a (Steigung der Geraden=Beschleunigung) angeben.
Ok, die Ausgleichsgerade krieg ich noch hin, aber den Rest???
Leider brauch ich den Wert für a später noch mal…

Vielleicht weiss ja jemand mehr als ich…

Grüße

Britta

Hallo Leute!!

Ich sitze gerade über meinen Physik
Anfängerpraktikumsprotokollen und muß jetzt in einem Graphen
Fehlerbalken angeben und den Fehler berechnen. Mein Problem
ist nun allerdings, dass ich keine Ahnung hab, nach welchen
„Kriterien“ oder wie überhaupt ich diese Balken eintragen muß
und auch nicht, wie ich den Fehler berechne.

Hallo,

bevor Du den Fehler einzeichnen kannst, musst Du ihn natürlich erst einmal ausrechnen.

Dazu brauchst Du zunächst vernünftige Fehler-Abschätzungen der unmittelbar gemessenen Größen. Meßgeräte geben diesen Fehler in der Dokumentation (oder auf dem Gerät selbst) an. Bei einer Messung mit einem Lineal kannst Du je nach Einteilung Messgröße * (1 +/- 1 Skalenteil) annehmen. Bei einer Messung mit einer Uhr entsprechend Zeitintervalle etc.

Hinzu können noch systematische Fehler kommen (Waage gibt immer 20g zu viel an), die man aber hinterher leicht rausrechnen kann.

Ausserdem hast Du vielleicht Näherungen (Reihenentwicklungen etc.) verwendet, die auch Fehler verursachen.

Dann musst Du Dir anschauen, wie sich all diese unvermeidlichen Eingangsfehler auf die Ergebnisgrößen auswirken. Das macht man z.B. mit einer Fehlerfortpflanzung nach Gauss.

Dazu findest Du bestimmt säckeweise Hinweise in Deinen Büchern. Zur Not steht das sogar – sehr kompakt – im Bronstein.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze!!

Irgendwie hab ich ja geahnt, dass es nicht leicht sein würde, na ja, jetzt werd ichs wohl hinbekommen. Danke.

Grüße
Britta

P.S. Hab ich schon mal gesagt, dass ich Fehlerrechnung hasse :-0