Hi ihr Statistiker!
Eigentlich sollte ich es ja selbst wissen - aber momentan habe ich einfach ein Brett vor dem Kopf. Folgendes Problem:
Ich lasse von einem Programm (xmgrace im übrigen) durch eine Punktemenge einen linearen Fit legen. Dabei werden die Steigung samt Standardabweichung sowie der y-Achsenabschnitt samt Standardabweichung angegeben. So weit, so gut. Nun möchte ich allerdings die Nullstelle dieser Fitgeraden ebenfalls mit Standardabweichung angeben. Wie kann ich aus den anderen beiden Fehlern mir diese Standardabweichung zusammenbasteln? Dass die Gausssche Fehlerfortpflanzung wohl nicht gelten kann, weil die Variablen y-Achsenabschnitt, Steigung und x-Achsenabschnitt nicht unabhängig sind, geht mir noch ein. Aber weiter bin ich nun auch schon nicht gekommen.
Ein Beispiel: Meine y-Werte der Datenpunkte liegen bei etwa -4 bis -5, die zugehörigen x-Werte bei 16000 und die Steigung ist positiv. Der prozentale Fehler liegt bei beiden Fitparameter bei etwa 13-14%. Wenn ich diesen Fehler nun intuitiv für den x-Achsenabschnitt annehme, erhalte ich in etwa 17800±2300. Das kann es ja wohl nicht sein - schließlich könnte dann theoretisch der x-Achsenabschnitt auch bei 15500 liegen, was mit meinen Daten gar nicht möglich ist.
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch - wäre dankbar für jeden Schubser… 
Ciao Christoph C>