Hallo zusammen!
Wir nutzen gleichermaßen die SAP-Funktionalitäten CATS und Rückmeldung per IW41. Jetzt haben wir in der Fehlertabelle für die Istkostenermittlung (Transaktion COFC) ein paar Fehlersätze stehen. Das Problem ist kurz gesagt folgendes:
- Belege wurden mit einem Arbeitsdatum in 2005 gebucht.
- Belege waren fehlerhaft und sind in 2006 nachbearbeitet worden.
- Geschäftsjahr 2005 ist dicht, keine offenen Buchungsperioden
- Belege sollten deshalb mit Buchungsdatum 1.1.06 verbucht werden
- die zu entlastende Kostenstelle ist gültig bis 31.12.2005
Daraus resultieren jetzt natürlich folgende Fehler: Wird der Beleg in 2005 verbucht meckert das System, dass die Buchungsperiode dicht ist. Klar. Wird der Beleg in 2006 gebucht meckert das System, dass „keine Objektinformation zu Kostenrechnungskreis / Kostenstelle / Leistungsart gefunden“ wurde. Auch klar, wenn die Kostenstelle nicht mehr gültig ist.
Buchungsperiode in 2005 aufmachen is lt. unserem Controlling nicht. Kostenstelle in 2006 nochmal gültig machen auch nicht. Die Belege sollen so „verrotten, wie sie sind“. Wie bekomm ich sie jetzt aus der COFC raus? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Belege zu stornieren (unter den Vorraussetzungen mit geschlossener Buchungsperiode und nicht gültiger Kostenstelle)?
Greetz
Oli