Kurze aber knackige Fragen:
1.) Kommt ein FI-Schutzschalter vor oder nach den Sicherungs-
Automaten?
2.) Ein Durchlauferhitzer hat 21 kW, mit welchem Leitungs-
querschnitt muss er angeschlossenen werden und mit wieviel
Ampere müssen die Sicherungsautomaten ausgelegt sein?
zu 1. der FI-Schutzschalter kommt vor den Sicherungsautomaten.
zu 2. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Durchlauferhitzer für Drehstrom ausgelegt ist. In diesem Fall würde ich 10qmm Leitungsquerschnitt verwenden und mit 35 Ampere absichern.
Wenn ich richtig informiert bin, ist aber bei Verbrauchern von mehr als 2,5 kW Nennleistung (je Phase) vom örtlichen Stromversorger eine Gemehmigung einzuholen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Trotzdem mal nachfragen.
Aber Vorsicht bei arbeiten an elektrischen Anlagen. Am besten einen entsprechend ausgebildeten Fachmann noch hinzuziehen.
Denn: Den Strom sieht und hört man nicht. Wenn man ihn aber sieht und hört, dann ist es zu spät.
1.) der FI Schutzschalter muß eine Vorsicherung haben (max. Strom steht auf dem FI). In der Praxis erfüllt das die Hauptsicherung des Stromversorgers. Daher können mehrere Stromkreise über einen FI abgesichert werden.
Aber Achtung mit N-Leiter vor und nach FI (Dürfen nicht miteinander verbunden werden).
2.) Durchlauferhitzer sind Drehstrohmgeräte daher 3 x 32 A Automaten oder 3 x 35 A Neozed.
Der FI muß wie in 1.) gesagt für diesen Strom mindestens ausgelegt sein.
Ungefragt: Diese Arbeiten sollten einer Fachkraft überlassen werden da hier durchaus Gefahr für Leib und Leben besteht. Dies ist auch von den Energieversorgern Vorschrift!!!
MfG
Mistress_of_tension + Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]