Fehlerstromschutzschalter löst au

Guten Tag.
Letztes Jahr wurde die elektischen Anschlüsse inklusive Zählerkasten neu gemacht. Erstmalig bekam ich auch einen Fehlerstromschutzschalter eingebaut. Alles funktionierte prima.
Im Herbst lies ich mir eine Sauna anschließen (3 zusätzliche Sicherungen).
Zusätzlich lies ich mir noch eine Sicherung mit Kabel zu einer Abzweigdose einbauen, weil ich später mal eine Steckdose für die Terrasse wollte.
Alles funktionierte prima.
Aber jetzt wird es spannend:
heute legte ich von dieser Abzweigdose ein Kabel zur Terrasse und schloss eine Steckdose an (Feuchtraumdose) - Sicherung eingeschaltet - an der Steckdose gemessen- 230 Volt.
Frohen Mutes steckte ich meine Bohrmaschine in die Steckdose und schaltete ein - NICHTS
Also ab in den Keller und sah, dass der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst hat. Andere Bohrmaschine genommen- der gleiche Fehler, Fehlerstromschutzschalter löst aus.
Was kann da los sein? Kann es mit den zusätzlichen Verbrauchern zusammenhängen, die nach dem Einbau des FI -Schalters kamen? Gibt es vielleicht FI-Schalter mit höheren Werten, den ich eventuel bräuchte?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Dir ist die Funktion eines solchen Gerätes bekannt?

Heimwerkerfehler vielleicht? N und PE vertauscht? Die Bohrmaschinen sin Schutzklasse 2?

2 Like

Nein habe nur kurz die Funktionsweise überflogen

Habe mit Wagoklemmen Farbe mit Farbe verbunden. Was sollte ich da vertauschen? Bohrmaschine neueres Model von Bosch und die andere von Makita, ebenfalls neueres Modell

hi,

die Anschlüsse an der Steckdose z.B.

was ist denn Wahrscheinlicher? 2 Bohrmaschinen, die defekt sind oder nen Hobbyhandwerker, der nach Farben verbindet und nen Fehler macht?
Ein Fehler vor der Abzweigdose hast du auch nicht ausgeschlossen. ein defektes Kabel ebensowenig.

Vermutlich hast du den Fehler weder verstanden noch die Verkabelung (im spannungsfreiem Zustand) geprüft.

Erstaunlich, dass Elektriker für sowas 3 Jahre ausgebildet werden.

grüße
lipi

2 Like

Bohrmaschinen funktieren beim Nachbarn. Die Kabel sind neu und wurden bis zur Abzweigdose vom Elektriker verlegt. ich habe praktisch nur verlängert. Also mit Wagoklemmen blau mit blau usw verbunden. Natürlich habe ich den Fehler nicht verstanden - würde ich hier sonst fragen?
Ohne Belastung habe ich an der Steckdose die 220 Volt.

Hallo!

Die Bohrmaschinen sind sicher auch völlig OK.

So wie ich das sehe hast Du in der vorbereiteten Abzweigdose lediglich 3 Adern drin. Also braun, blau und gelb-grün ?

Du hast recht, Farbe auf Farbe, da kann man wirklich wenig falsch machen. Hast Du in der Steckdose was falsch angeklemmt ?

Grundsätzlich wären folgende Fehler möglich:

  1. Bohrmaschinen haben doch einen Schutzkontaktstecker und haben intern einen Defekt. beim Nachbarn gehen sie weil der keinen FI-Schutz hat und es dort nicht auffällt. Oder die FI-Auslöseströme unterschiedlich sind.

  2. Steckdose falsch angeschlossen. Dass Du 220 V (?) gemessen hast sagt so noch nichts aus ! Hast Du ein 2-poliges Prüfgerät, so eins wie Elektriker es nutzen ?

  3. Weder Bohrmaschine noch Steckdose sind defekt/falsch angeschlossen.
    Es ist im Haus ein Fehler vorhanden, etwa eine unzulässige Verbindung N mit dem Schutzleiter, direkt oder auf Umwegen über Wasserkontakt oder sonst was.
    Dann kann beim Anschluss eines starken Verbrauchers ( Anlauf eines Motors) der FI auslösen.
    Lass den Elektriker kommen und die Anlage prüfen und den Fehler beseitigen.

Mein Tipp : Punkt 2, denn bei Punkt 3 hätte sich in dem einen Jahr nach Neuinstallation mit FI längst mal der Fehler zeigen müssen, wenn man an Steckdosen ein starkes Gerät (Staubsauger etwa) angesteckt hätte.

Sicherung aus, Prüfen ob Spannung weg ist( !!), dann Außensteckdose öffnen und auf Fehler absuchen. Zeige Foto der geöffneten Steckdose

MfG
duck313

2 Like

Und da hast du wohl einen Fehler produziert.

Es ist auch denkbar, dass der Elektriker bei dem Anschluss der Zuleitung zur Abzweigdose einen bösen Fehler gemacht hat.

2 Like

So, Fehler habe ich gefunden Tatsächlich war es so, dass der Elektriker einen Fehler beim Anschluss gemacht hat. Und zwar hat das Haus 2 Stromkreise: einen alten, der seit des Hausbaus besteht und nur die Deckenbeleuchtung einschließt und einen neuen Stromkreis, in dem Küche, Wohnzimmer, Keller usw mit FI abgesichert ist. Für die Abzweigdose, die er mir neu legt, hat er die Phase vom 1. Stromkreis genommen und den Nullleiter vom anderen. Die Null habe ich also umgelegt und fertig.
ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei diesem Fehler geholfen haben, besonders bei Duck313, der sich immer besonders viel Mühe macht, aber auch bei den anderen, die sehr schnell geantwortet haben!!!

Nun hast du also deine Terrassen-Steckdose auf dem alten FI-losen Stromkreis geklemmt? Applaus!

2 Like

Hey, toll. Nun hast du also eine Steckdose, die keinen FI hat.

Wie schön, dass du als Laie keinerlei Ahnung von der Gefahr hast, die du damit verbrochen hast. Es lebt sich erheblich ruhiger so.

Bis es dann knallt. Nicht unbedingt beim Verbrecher. Aber Hauptsache, Geld gespart…

Oje. Oje. Oje.

1 Like

Vielen Dank…ich lasse es beheben. Ist mir später auch aufgefallen.
So kann es natürlich nicht bleiben.

Vielen Dank…ich lasse es beheben. Ist mir später auch aufgefallen.
So kann es natürlich nicht bleiben. Ich lasse es von einem Elektriker machen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.