da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich in diesem forum etwas zu erfahren!
bei uns im haus (miethaus baujahr ca. 1985) wird saniert. dabei wurde in den einzelnen wohnungen ein fi nachgerüstet. jetzt kommts: bei stärkerer belastung eines bestimmten stromkreises löst der fi aus. das heißt: ich stecke einen haarföhn mit 1000 w in eine der steckdosen - nach einigen minuten löst der fi aus. bei normaler nutzung, damit meine ich licht, kühlschrank, espressomaschine kein problem. auch wenn ich den geschirrspüler mal reinhänge läuft ein 30-minutenprogramm ohne problem. doch, so kommt es mir vor - ist der leiter einmal „warm“ löst der fi schon nach immer kürzer werdenden intervallen aus. was bitte kann das sein? hat da jemand eine idee? die stromkreise sind einpolig abgesichert. bemerkt haben wir es zuerst, weil der am eigenen stromkreis - aber auf der gleichen phase hängende geschirrspüler auslöste. durch verschiedene wegschaltungen bzw. umklemmen der einzelnen phasen konnten wir einen stromkreis als verursacher isolieren. also, wer eine vorstellung hat - bitte melden
da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich in diesem forum etwas
zu erfahren!
bei uns im haus (miethaus baujahr ca. 1985) wird saniert.
dabei wurde in den einzelnen wohnungen ein fi nachgerüstet.
jetzt kommts: bei stärkerer belastung eines bestimmten
stromkreises löst der fi aus. das heißt: ich stecke einen
haarföhn mit 1000 w in eine der steckdosen - nach einigen
minuten löst der fi aus.
Du hast einen Isolationsfehler in der Installation oder in einem Gerät. Dort sind N und PE nicht hochohmig genug voneinander isoliert.
durch verschiedene wegschaltungen
bzw. umklemmen der einzelnen phasen konnten wir einen
stromkreis als verursacher isolieren.
Als Elektriker solltest Du den Grund (s.o.) kennen und hättest mit dem Isolationstester die Ursache gefunden.
Als Laie solltest Du da bitte die Finger von lassen und nach der Methode „Alles ausstecken, was man ausstecken kann, dann nach und nach wieder einstecken und Fehler lokaliosieren“ vorgehen.
den Fehler hat xstrom ja schon treffend beschrieben. Isolations-oder Klemmfehler zwischen "Null"leiter und Schutzleiter. Die dürfen nirgendwo Verbindung haben, sonst funzt der FI-Schalter nicht.
Ich sags mal so: Wenn in einer älteren Installation ein FI nachgerüstet wird, ist es ein Wunder, wenn es sofort klappt. Der von Dir beschriebene Fehler ist da schon eher typisch
Jetzt musst du noch feststellen, ob der Fehler in einem Gerät ist oder in der Elektroinstallation
Vorgehensweise:
teste deine Geräte (insbesondere den Geschirrspüler über ein Verlängerungskabel) an verschiedenen Stromkreisen - das heisst zB WoZi/Bad/SchlafZi - also an verschiedenen Sicherungen
-wenn der Fehler immer nur bei einem bestimmten Gerät auftritt, dann ist dort der Fehler.
-wenn der Fehler auch beim Staubsauger/Föhn/Kaffee/Wasserkocher also bei allen grösseren Geräten auftritt, dann ist der Isolationsfehler in der Elektroinstallation. Dann brauchst du einen Fachbetrieb
-wenn der Fehler mit ALLEN Geräten immer in einem Stromkreis auftritt, ist der Fehler dort zu suchen - vom Fachbetrieb
herzlichen dank für die raschen antworten. ja, es war eine von euch beschriebene fehlerquelle. nein, ich bin kein laie doch ich besitze kein isomessgerät da ich nicht mehr aktiver e-techniker bin.
ich bin auch wie beschrieben vorgegangen und habe nach und nach die verbraucher gecheckt - gewesen ist es dann ein alter schlafzimmerlüster (metall-kristall). doch eben leider die innenverdrahtung und so konnte ich es erst mit einem leihgerät feststellen.
also noch mal an alle: recht herzlichen dank