Fehlersuche

Hallo liebe Experten,

die ganze Zeit versuche ich, irgendwelche Software zu installieren. Mittlerweile habe ich viel herausgefunden, aber es ist mir noch nicht ein einziges Mal geglückt, tatsächlich die Software auch zu installieren.

Ich würde Euch gerne meine Fehermeldung bei einem best., wahllos herausgegriffenen Programm zeigen. Vielleicht wißt Ihr sofort Rat.
Mir ist bewußt, daß dies kein Forum ist, um solche Anfängerprobleme und Fehlermeldungen durchzugehen. Aber vielleicht macht Ihr ja mal eine Ausnahme - ich leider unter der Illusion, daß wenn ich dieses Mal verstehe, woran es lag, daß ich dann das nächste Mal sofort von alleine auf die Lösung komme.

Also, in diesem Falle z.b. wollte ich Hermes installieren:
Ich habe ./configure erfolgreich! abgeschlossen!
jetzt wollte ich make machen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

[root@weyreuther Hermes-1.3.2]# make
Making all in src
make[1]: Entering directory /home/patou/Hermes-1.3.2/src' make all-am make[2]: Entering directory /home/patou/Hermes-1.3.2/src’
source=‚Clear.c‘ object=‚Clear.lo‘ libtool=yes \
depfile=’.deps/Clear.Plo’ tmpdepfile=’.deps/Clear.TPlo’ \
depmode=none /bin/sh …/depcomp \
/bin/sh …/libtool --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I. -g -O2 -c -o Clear.lo test -f 'Clear.c' || echo './'Clear.c
…/depcomp: …/depcomp: No such file or directory
make[2]: *** [Clear.lo] Error 127
make[2]: Leaving directory /home/patou/Hermes-1.3.2/src' make[1]: \*\*\* [all] Error 2 make[1]: Leaving directory /home/patou/Hermes-1.3.2/src’
make: *** [all-recursive] Error 1
[root@weyreuther Hermes-1.3.2]#

Andauernd bekomme ich irgendwelche Fehlermeldungen. Was kann ich Eurer Meinung nach in diesem Fall machen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

Bernhard Krämer