Fehlersuche bei einem Passat

Hallo Schrauber und Passatkenner,

mein Passat Variant hat mir bisher kaum Probleme bereitet, aber momentan ist der Wurm drin.

Auto:
Passat Variant
Baujahr 1994; 2 Liter-Maschine; 115 PS; Benziner

Vor einiger Zeit machte die Wegfahrsperre Problem, weil man den Motor nicht mehr starten konnte, aber das ließ sich beheben.
Dann begann es, daß der Motor im Leerlauf ausging, sich aber ohne Probleme wieder starten ließ. Später ging er sogar während der Fahrt aus und ließ sich dann manchmal zum SChulß gar nicht mehr starten.
Die Werkstatt fand nichts, nur - der Fehler war vorhanden.
Nach vielen Versuchen wurde der Hall-Generator(?) ausgetauscht und der Fehler war erst mal weg.
Nach einigen Tagen begann das Spiel wieder; im Leerlauf Motor aus, später wieder während der Fahrt, selbst bei Geschwindigkeiten über 100 km/h.
Das Massekabel ist in Ordnung.

Die Elektronik wurde von der Werkstatt komplett durchgemessen, der Fehler aber nicht gefunden.

Was könnte die Ursache für die Mucken sein?!
Ideen?

Gandalf

Hallo,

Tausch mal probehalber die Zündspule aus, oft funktionieren ältere Spulen bei bestimmten inneren Themperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht mehr,oder fehlerhaft.
Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Friedo,

Tausch mal probehalber die Zündspule aus,

Danke für den Tip, werd es weitergeben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

so ca. 20 Postings tiefer unter dem Titel „Rückmeldung zu Golf…“ steht vielleicht was Interessantes für dich. (Ich weiß nicht, wie das mit dem hier rein posten zum anklicken funktioniert.)

Gruß
Pat

Hi,
Könnte natürlich auch was ganz triviales sein.
Meiner ging mal immer in Rechtskurven aus ich hab mich fast deppert gesucht und dann herausgefunden, daß das Kabel zum Drehzahlmesser ein bisschen ans Blech gequetscht wurde, durchgescheuert war und hin und wieder das Signal zur Zündung kurzgesschlossen hat.
Viel Glück bei der Suche
Jack