Fehlersuche bei sporadischem Fehler

Hallo,

ein verknurxeltes Problem *haarerauf*:

Ich habe einen PC im Netz (AMD Duron 950 MHz, 128MB RAM, WIN98SE…), der sich wirklich gegen einen Reparaturversuch wehrt. Der Fehler ist simpel: irgendwann am Arbeitstag startet der Rechner plötzlich neu! Dabei ist es egal, was der Rechner gerade zu tun hat oder ob er sich im Standby-Modus befindet, auch die Betriebsdauer ist uninteressant (manchmal passierts nach 2min, dann mal nach 8 Stunden). Außerdem findet er nicht immer ins Netz.

Ich tauschte vorsorglich den Speicher, die Netzwerkkarte und das Netzteil. Nichts wurde besser. Dann löschte ich die Festplatte und setzte meine Software neu auf. Half auch nicht. Auch ein Abstöpseln aller Laufwerke, der Betrieb von nur der Grafikkarte brachte mich nicht weiter. Um die restliche Hardware zu testen (CPU, Mainboard, Karten) fehlt es mir etwas an Motivation, denn dann könnte ich gleich einen neuen Rechner kaufen.

Wo kann ich noch suchen? Nach meinen Vorstellungen kann ja nur noch das Mainboard oder die CPU einen Schlag weghaben, oder eben die jahrelang miteinander gut funktionierenden Komponenten wollen nun nicht mehr zusammen.

Gruß
André

Solche sporadischen Fehler sind echt gemein.

Eine Vermutung hätte ich noch: Bei älteren Systemen mit ISA PNP kann es durch falsche oder doppelte IRQ / Address belegung zu Kurzschlüssen auf dem Bus kommen, dann macht das Board einen Reset. Dieser Fall tritt absolut unvorhersehbar auf, da nur unter bestimmten Bedingungen 2 Geräte gleichzeitig „senden“. Der Fehler wäre dann im BIOS (evtl. IRQ X by ISA anstatt ICU oder ähnliches) oder im OS zu suchen, da Du sicher alle jumper falls vorhanden richtig gesetzt hast.

windows hat im Gerätemgr unter Systemkomponenten die möglichkeit resourcen addressen vom BIOS zu übernehmen oder es zu lassen (Plug & Play irgendwas item).
Desweiteren kann ein falsches Enumerieren der Devices verantwortlich sein - da hilft dann ein Betriebsystemabhängiges update…

schon mal mit DOS diskette gestartet und per batch o.ä. eine zähl schleife laufen lassen. dann sieht man, ob sich der rechner in der nacht mal abgeschaltet hat…

mehr weiß ich grad auch nicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]