Fehlersuche Elektrik FIAT Marea

Liebe/-r Experte/-in,
ich fahre seit 2003 einen FIAT Marea Weekend, Baujahr 2002 und habe nun Probleme mit den elektrischen Türschließeinheiten. Ich kann per Funk aufschließen, aber nicht abschließen. Beim abschließen funktioniert lediglich die optische Rückmeldung über die Blinker.Zu Anfang ging es noch, wenn ich einige der Schließknöpfe der Türen von Hand runterdrückte, wobei nie so recht klar wurde, welcher das sein musste.
Nun hilft das nicht mehr. Ich vermute, das eine oder mehrere Türen melden, das sie nicht zu sind und so den Schließbefehl über die Controlleinheit verhindern.
Außerdem gibt es manchmal Probleme mit dem elektrischen Fensteröffner auf der Fahrerseite. Bei betätigen des Schalters fährt die Scheibe ohne Unterbrechung ganz nach unten und lässt sich nicht wieder hochfahren. Kann es sein, das hier das gleiche Problem wie bei den Türschliessern, nämlich Endlagenüberwachung durch Sensoren und entsprechende Leitungen, eine Rolle spielt? Ich bin Elektro Ingenieur im Ruhestand und also nicht ganz unbedarft auf diesem Gebiet.
Wer hat eventuell schon Erfahrung mit diesen Problemen und kann mir weiterhelfen? Wie gehe ich am besten und effektivsten bei der Fehlersuche und der Behebung vor?
Vielen Dank für eine Antwort im vorraus.
Gruß
Heinkel

Ich vermute anhand der Beschreibung einen Schaden im Kabelbaum,der in die Fahrertür führt.Bei etwas älteren Fahrzeugen ist in der Fahrertür das „Masterschloss“,wenn da etwas falsch läuft,funktioniert die gesamte ZV nicht richtig.Ein Massefehler wäre auch möglich.