Fehlersuche Internet ... TV

Moin,

die bestehende Konstellation:
Telekom -> AVM-Router -> WLAN -> Firestick -> WaipuTV -> TV
regelmässig nach 20-120 Minuten ‚verliert‘ WaipuTV den Anschluss. Es ‚kringelt sich‘ und man wird aufgefordert, neu zu laden, was dann auch anstandslos nach 10 Sekunden passiert…
Nur … wer ist schuld? Wen kann ich zuerst anmaulen um anschließend lieb um Hilfe zu bitten?

(Firestick - Hardware ist wohl nicht schuld … beide haben das gleiche Problem)

Danke…

WaipuTv läuft auf dem FireStick?

Wie verhält es sich wenn ein anderes Gerät WaipuTV Streamt?
Andere Anbieter die mit dem Stick wiedergegeben werden haben das Problem nicht?

Yepp, Waipu als „Äpp?“ auf dem Firestick

hmm… kam ursprünglich als KKH-Lösung über Tablet zu WaipuTV - da lief das ohne Auffälligkeiten (seit gut 2 Jahren aber nicht mehr ausprobiert - werde testen und berichten)

Der hat immerhin eine recht rudimentäre Ereignisanzeige. Unter System - Ereignisse solltest du zuerst auf dem Tab „WLAN“ die Option „Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren“ anwählen und dann auf „Übernehmen“ klicken.

Dann sehen wir weiter, wer das was verliert.

Live-TV über WLAN ist natürlich immer so eine Sache. Hängt da irgendwo noch ein Switch?

ich beschreib das mal so:
TV1:
~10m Router zum Stick1
~13m ein Repeater1 (~5m zum Stick1)

TV2:
~2m Router zum Repeater2 (durch Decke)
~8m Repeater2 zum Stick2

Parallel HD TV geht, aber dann sind schon moderat öfter Paketfehler, die jedoch keinen „Absturz“ mit sich bringen (denke, DSL-Grenze erreicht 50.’)

So ein Absturz kündigt sich auch kein bisschen vorher an - Bild friert kurz ein, dann dunkel und „neu laden drücken“

Zwei Repeater… dass da überhaupt Live-TV in hoher Auflösung geht, wundert mich fast.

Sind es Dualband-Repeater im Mesh-Modus?

Ansonsten handelt man bei Repeatern mit dem Teufel: Doppelte Signalreichweite, halber Datendurchsatz.

es ist sowas von peinlich - ich habe da keine Ahnung mehr von…
1x FRITZ!Box 7590
2x FRITZ!Repeater 2400
… und es geht. beide alleine funzt. Beide gleichzeitig ist mau (wenn beide HD empfangen)

Gut, das sind alles Dualbandgeräte mit kompatibeler „Mesh“-Funktion.
Dann mal hopp, hopp die Konfigurationsseite der Box aufrufen, die Firmwarestände ALLER Komponenten auf Aktualisierungen prüfen und nachschauen, ob die Repeater „im Mesh“ arbeiten, dann die „erweiterten WLAN-Informationen protokollieren“ lassen und sich die Zeit merken, wenn es wieder zum Abbruch kam.

Zwischenmeldung: nicht einmal ein Aussetzer…