Fehlersuche: Reboot und 'Einfrieren'

Hallo,

bitte helft mir bei der Fehlersuche.
Rechner eines Bekannten.
Pentium II 350 mit Amibios QC614S2.
Ich erhielt einen Anruf: Der Rechner hat immer eine falsche Uhrzeit, fährt langsam hoch und läuft nur langsam.
Meine Diagnose: BIOS-Batterie alle. Wurde vom Nutzer nach telefonischer Anleitung erneuert und die Uhrzeit stimmte nach einmaliger Einstellung wieder. Meine Vermutung: Restliche Langsamkeit auf „vergessenes“ BIOS-Tuning zurückzuführen. Also wenige Wochen später vorbeigefahren und PC mal angeschaut. Bios konfiguriert. Dennoch folgende Probleme:

1. nach herunterfahren und Rechnerabschaltung kurze Zeit Lampen, Platten und Lüfter aus, dann fährt der Rechner nach wenigen Sekunden ungefragt wieder hoch. Einschlägige und gesetzte Bioseinstellungen:
    Restore on AC/Power loss: stay off
    Power button function: on/off
    Resume from soft off: disabled
    Mouse wake-up function: disabled
    K/B wake-up function: disabled
    Dieses Verhalten soll er laut Nutzer schon „einige Zeit“ haben, ob genau mit Tausch der Batterie erstmals aufgetreten, kann man sich nicht erinnern.
  2. Rechner läuft unter Win 98 wenige Minuten erwartungsgemäß und dann „hängt“ er/friert ein. Nach langem Warten (ab 10 Minuten) erholt er sich aber manchmal wieder. Auch ist es kein „richtiges“ einfrieren, sondern die Maus geht oft noch. Die Programme/Fenster reagieren nicht mehr auf Klicks. Auch hilft es oft mit strg+alt+entf einen „nicht reagierenden Prozess“ abzuschießen, aber dann „friert“ nach wenigen Sekunden der nächste Prozess ein. Besserung bringt nur ein Neustart. Da Nutzer dies sowieso wollte, waren die nächsten Maßnahmen: Partitionen, nach Reboot von virenfreiem Datenträger, auf externen Datenträger gesichert und gelöscht. Neu, mit Tool von virenfreiem Datenträger, partitioniert. Von originaler CD Win XP installiert. Und nun kommt es: XP läuft wenige Sekunden bis wenige Minuten erwartungsgemäß, dann reagieren die Fenster nicht mehr auf Klicks. Der Prozess läßt sich meistens wieder zum Laufen bringen, wenn man ihn mit alt+tab neu auswählt. Ansonsten mit strg+alt+entf Taskmanager aufrufen und mit der Maus gewünschtes Programm markieren und „Wechseln zu“-Button anklicken. Prozess läuft wieder für wenige Sekunden bis wenige Minuten. Dann wiederholt sich das Spiel. Dabei ist die angezeigte CPU-Auslastung gering bis mäßig. Bei geringer Mausnutzung kommen die Probleme seltener vor, d.h. diesen Text konnte ich ohne Schwierigkeiten tippen. Auch läßt es sich manchmal mit Tasten durch das Fenster navigieren, während Mausklicks nichts bringen.
    Dann habe ich den Rechner aufgeschraubt und alle Lüfter auf Funktion überprüft um eine Überhitzung auszuschließen. Alle Lüfter laufen und sind auch nicht übermäßig verstaubt.

Früher lief der Rechner unter Win 98 einwandfrei. Ich hatte ihn seinerzeit selbst installiert. Da das Problem mit Neuinstallation nicht zu beheben ist, vermute ich weder Viren noch ein Softwareproblem. Eine neue Maus hängt auch nicht dran.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um dem Teil die Marotten auszutreiben?
Gibt es irgendwelche „versteckten“ (nicht standardmäßig angezeigte) Bioseinstellungen, die unbedingt gesetzt werden müssen?

Danke.

Gruß
Carsten

hey,

1. nach herunterfahren und Rechnerabschaltung kurze Zeit
    Lampen, Platten und Lüfter aus, dann fährt der Rechner nach
    wenigen Sekunden ungefragt wieder hoch.

Könnte mit der Funktion „schnelles Herunterfahren“ zusammenhängen, das mit diversen Tools gern aktiviert wird (z. B. XP-Antispy).

Der Shutdownguide hat bei solchen Problemen oft geholfen: http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Mausnutzung kommen die Probleme seltener vor, d.h. diesen Text
konnte ich ohne Schwierigkeiten tippen. Auch läßt es sich
manchmal mit Tasten durch das Fenster navigieren, während
Mausklicks nichts bringen.

Je nachdem ob es eine USB-Maus ist oder nicht, gehört das im Bios eingestellt. Ev. wurde diese Einstellung durch den Biosreset (bedingt durch die leere Batterie) zurückgestellt.

Da das Problem mit Neuinstallation nicht zu beheben ist,
vermute ich weder Viren noch ein Softwareproblem.

Wenn alle Servicepacks und Sicherheitspatches installiert wurden, würde ich das auch nicht.

Eine neue Maus hängt auch nicht dran.

Wenn du Probleme mit der Maus hast, dann solltest du ev. mal eine andere Maus testen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um dem
Teil die Marotten auszutreiben?

Du könntest noch unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige nachsehen, ob da Fehler angezeigt werden, welche im Zusammenhang mit deinen Problemen stehen könnten. Also z. B. auf die Uhrzeit schaun und mit dem Log vergleichen, ob zu dieser Zeit Fehler aufgezeichnet wurden.

Wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, dann hilft es ev. den PC in Minimumkonfig zu starten um der Hardware auf die Spur zu kommen.

lg,
fred

hey,

1. nach herunterfahren und Rechnerabschaltung kurze Zeit
    Lampen, Platten und Lüfter aus, dann fährt der Rechner nach
    wenigen Sekunden ungefragt wieder hoch.

Könnte mit der Funktion „schnelles Herunterfahren“
zusammenhängen, das mit diversen Tools gern aktiviert wird (z.
B. XP-Antispy).

Nee, ist nicht aktiviert und dürfte damit auch nichts zu tun haben, weil der Rechner ja ausschaltet, aber danach ungefragt wieder einschaltet. Nach der Ausschaltung ist das OS ja nicht mehr aktiv…

Der Shutdownguide hat bei solchen Problemen oft geholfen:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Habe ich abgeklappert, aber leider ohne Erfolg.

Mausnutzung kommen die Probleme seltener vor, d.h. diesen Text
konnte ich ohne Schwierigkeiten tippen. Auch läßt es sich
manchmal mit Tasten durch das Fenster navigieren, während
Mausklicks nichts bringen.

Je nachdem ob es eine USB-Maus ist oder nicht, gehört das im
Bios eingestellt. Ev. wurde diese Einstellung durch den
Biosreset (bedingt durch die leere Batterie) zurückgestellt.

Upps…

Wenn du Probleme mit der Maus hast, dann solltest du ev. mal
eine andere Maus testen.

Ja, mit einer PS/2 Maus ist das Problem mit der Maus erledigt. Keine Ahnung warum und wieso, aber das ist erstmal zweitrangig.
Danke für den Tip.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um dem
Teil die Marotten auszutreiben?

Du könntest noch unter
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige
nachsehen, ob da Fehler angezeigt werden, welche im
Zusammenhang mit deinen Problemen stehen könnten. Also z. B.
auf die Uhrzeit schaun und mit dem Log vergleichen, ob zu
dieser Zeit Fehler aufgezeichnet wurden.

Da hätte ich selbst drauf kommen sollen…
…aber da steht nichts hilfreiches drin.

Wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, dann hilft es ev.
den PC in Minimumkonfig zu starten um der Hardware auf die
Spur zu kommen.

Das werde ich nochmal versuchen müssen, fürchte ich. Sonst werde ich der ungefragten „Wiederbelebung“ wohl nicht auf die Spur kommen.

Danke.

Gruß
Carsten